Tervetuloa Suomeen – Austauschjahr in Finnland

Vor fast zwei Jahren bat Andreas Baumgart, Professor im Department Maschinenbau und Produktion, das International Office (IO) um Unterstützung, weil er gern ein Jahr im europäischen Ausland lehren und seine Familie dabei mitnehmen wollte. Gemeinsam mit seiner Ehefrau und den drei Töchtern ist er nun seit Mitte Juli für ein Jahr im finnischen Turku zu Hause. Er hat mit seinem finnischen Kollegen Patric Granholm den Job in der Fakultät für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften an der Turku University of Applied Sciences (TUAS) getauscht. Während Patric Granholm für zwei Semester an der HAW Hamburg im Department Maschinenbau und Produktion lehren wird, übernimmt Andreas Baumgart die Lehrverpflichtungen seines Kollegen an der TUAS, einem Partner im CARPE-Verbund.

Familie Baumgart in Finnland

Andreas Baumgart

Professor Andreas Baumgart, der von 2016 bis 2020 Mitglied im Hochschulsenat war, unterrichtet die Grundlagenfächer Technische Mechanik, Mathematik und Finite-Elemente Methoden im Bachelor-Studiengang Maschinenbau und Produktion an der HAW Hamburg. Er engagiert sich für Kompetenzorientierung in der Lehre und produziert Inhalte zum E-Learning und sein Forschungsgebiet sind "Intelligent Tutoring Systems".

1.291 km – Von Hamburg nach Südwestfinnland und zurück

Die Internationalisierung der Lehre ist ein zentrales Handlungsfeld der Internationalisierungsstrategie der HAW Hamburg und das IO unterstützt Lehraufenthalte im Ausland und internationale Gastdozenturen an der HAW Hamburg mit einem speziellem Mobilitätsfonds für Lehrende und Erasmus-Mitteln für Lehraufenthalte. In der Regel handelt es sich um Kurzaufenthalte von bis zu zwei Wochen. Für das Pilotprojekt eines ganzjährigen Aufenthaltes galt es Neuland zu betreten und vor allem, einen Tauschpartner für Andreas Baumgart zu finden.

Mit Hilfe des Netzwerkes der International Offices der Hochschulen im europäischen CARPE-Verbund meldete sich bereits im Dezember 2018 ein Kollege aus Finnland auf den Aufruf: Patric Granholm. Er ist Lehrender an der TUAS seit 2001, mit einem passenden fachlichen Profil, einem Haus für die Familie Baumgart in der Nähe der Hochschule und einem gemeinsamen Hobby, dem Segeln. Erste Treffen von Andreas Baumgart und Patric Granholm und Gespräche in Hamburg und Turku (finanziert über Erasmus-Mittel für Hospitationen und Jobshadowing des IO) folgten, auch mit den beteiligten Departments, um zu klären, ob es möglich sein würde, die Lehrverpflichtungen zu tauschen. Die Antwort auf beiden Seiten war ein eindeutiges Ja! Das International Office der Universität Hamburg stellte einen Modelkooperationsvertrag zur Verfügung und die Personalabteilungen und Justiziariate beider Hochschulen begannen in 2019, die Idee eines Jobtauschs zu prüfen.

Die Turku University of Applied Sciences

Neben der engen Partnerschaft mit der TUAS über den CARPE-Verbund pflegt die HAW Hamburg auch einen aktiven Studierendenaustausch mit der finnischen Hochschule - wie auch mit zehn weiteren Partnerhochschulen im Land. An der multidisziplinären TUAS sind rund 9.600 Studierende eingeschrieben mit einer Fakultät für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, einer Fakultät für Gesundheit und Wohlbefinden und einer Kunstakademie. Es gibt dort über 30 Forschungsgruppen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, das Wohlergehen der Region zu verbessern: die TUAS führt jedes Jahr fast 200 Projekte im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation durch. Ein Markenzeichen ist das Konzept der „Innopeda“, einer innovativen pädagogischen Strategie mit einem Fokus auf Experimentieren, dem Teilen von Wissen und Erfahrungen und dem Einbeziehen von unterschiedlichen Blickwinkeln. So begleitet Andreas Baumgart nun ein Projekt, bei dem Studierende im zweiten Semester eine kleine Hydraulik-Pumpe konstruieren, mit 3D-Drucker herstellen und zusammenbauen müssen - ohne zuvor im Fach „Strömungslehre" die Grundlagen dafür vermittelt zu bekommen.

Erste Eindrücke

Corona - so schreibt Andreas Baumgart - hat Finnland genauso fest im Griff wie Deutschland. Auch wenn man in Turku noch kaum Menschen mit Mundschutz sieht, wird die zentrale Plattform für die Lehre an der Turku AMK das Internet sein. Mit den neuen Kolleg*innen arbeitet Andreas Baumgart schon intensiv zusammen: es geht um neue Vorlesungen und seine Einbindung in Forschungsvorhaben. Er schreibt, dass er in Turku sehr herzlich und offen empfangen worden ist, die Zusammenarbeit macht ihm großen Spaß.

In den Schulen seiner Töchter ist Lehre in Präsenz die Regel. Und das ohne nennenswerte Einschränkungen. Kleinere Unterschiede zwischen den Ländern werden hier besonders sichtbar. Die Schulen legen neben den üblichen Fächern Wert auf den Spracherwerb (vier Sprachen in Klasse 6) und praktischen Unterricht wie Werken, Programmieren, Handarbeit und Hauswirtschaft. Außerdem bietet Turku eine architektonisch ansprechende Stadtbibliothek, die für Groß und Klein ein umfassendes Präsenz- und E-Angebot bereithält, inklusive kompetenter und freundlicher Mitarbeiter*innen.  Und dann gibt es noch die Blaubeeren für den Kuchen, die keine drei Minuten hinter dem Haus im Wald wachsen.
Und so scheint Turku für die Familie Baumgart eine gute Wahl gewesen zu sein. In der recht kleinen Stadt können die Kinder allein mit dem Rad oder zu Fuß in die Schule kommen, die Sportvereine sind um die Ecke und irgendwie kennt jeder jeden um drei Ecken herum. Nur einen Elch haben die Baumgarts leider noch nicht gesehen ...

Wir wünschen der Familie Baumgart einen unvergesslichen und schönen Aufenthalt in Finnland! Wir freuen uns sehr, dass es auch in ungewöhnlichen Zeiten aufgrund der großen Unterstützung aller beteiligten Stellen an der HAW Hamburg und der TUAS gelungen ist, diesen Jobtausch zu realisieren. Ein herzlicher Dank gebührt dem jeweiligen Personalservice, den Justiziariaten und den beiden Präsidenten der beiden Hochschulen!

International erfahrene Lehrender stoßen die Internationalisierung an unserer Hochschule maßgeblich an: Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zu neuen Inhalten und Perspektiven in Lehre und Forschung, zur Internationalisierung von Studienprogrammen und zur besseren Vernetzung im Ausland!

Autorin: Martina Schulze, Leitung International Office

Lesen Sie auch den Artikel über Patric Granholm und seinen Weg nach Hamburg.

x