Themenkongress "Urbane Mobilität 2020"

Die Sektoren Verkehr und Mobilität erfahren derzeit einen epochalen und allumfassenden Wandel, insbesondere in urbanen Räumen wie der Metropolregion Hamburg. Die Klimaziele fordern eine rasche Reduktion der Kohlendioxid-Emissionen, zu denen der Verkehrssektor einen signifikanten Anteil beiträgt. Ferner führt die Urbanisierung der Gesellschaft zu einer Verdichtung der Ballungsräume.

Die höheren Kosten für elektrifizierte Fahrzeuge mit hoher Reichweite und die Verknappung des verfügbaren Raums in den Städten führt zu einer Verschiebung der Marktanteile der Verkehrsmittel: Weg vom Auto als universales Transportmittel für Fern- und Nahbereich mit oft ungenutztem Innenraum, hin zu einem individuellen Mix aus ÖPNV, Sharingmodellen und klassischen und modernen Lösungen der Kleinmobilität (Fahrräder, E-Pedelecs, E-Scooter, Leichtfahrzeuge).

Der Themenkongress „Urbane Mobilität 2020“ bringt Menschen, Unternehmen, Behörden und Hochschulen zusammen, um gemeinsam die Mobilität der Zukunft in Hamburg zu gestalten.

Schwerpunktthemen sind:

• Stadtplanung und Mobilitätskonzepte
  • Einsatzfelder und use cases
  • Fahrzeuge und deren Komponenten

Der Themenkongress enthält auch die Abschlussveranstaltung des Hamburger Teils des weltweit stattfindenden Climathons 2020 und die bestplatzierten Beiträge des Wettbewerbs „50 Ideen zur Mobilität“. Angeboten werden Vorträge, Workshops, Postersessions und viele Gelegenheiten zum Austausch.

In Zusammenarbeit mit:

Prof. Dr.-Ing. Tankred Müller