Thomas Mayer, 2022/23

Das Studium bietet ihm die Möglichkeit sein Wissen in einem spannenden, global relevanten Thema zu vertiefen, bessere Berufschancen zu erlangen und auch eine coole Studentenzeit zu erleben.

Das Thema Logistik und Management im Studium hat Mayer bereits während des Bachelorstudiums und in seinem Praktikum in der Automobilindustrie stark interessiert. Daher wollte er sich dahingehend spezialisieren. Mayer sieht Hamburg als das Tor zur Welt und in dem Fachgebiet Supply Chain Management/Logistik eine Top Adresse in Deutschland. Er findet es schön, dass die HAW Hamburg einen praxisnahen, teilweise englischsprachigen Master anbietet. Aktuell schreibt er in dem Themenfeld Digitalisierung und Supply Chain Management seine praxisorientierte Masterarbeit in der Automobilindustrie.

Nach seinem Studium kann Mayer es sich vorstellen entweder eine Promotion anzufangen oder im Bereich Consulting seinen Berufseinstieg zu machen. Er wünscht sich die Herausforderungen im Job-Alltag zu meistern und das Meiste aus dem Potential herauszuholen, wo auch immer der Weg einen hinführt. Mayers Kindheitstraumberuf war es Fußballprofi zu werden. Nach der Schule hat er ein Auslandsjahr in Valencia in Spanien in einer freiwilligen sozialen Organisation gemacht. So konnte er die spanische Sprache erlernen. Anschließend konnte Mayer während seines Bachelorstudiums seine Spanischkenntnisse und seine internationalen Erfahrungen in Madrid in Spanien und in Puebla in Mexiko festigen und erweitern. Der internationale Fokus ist auch einer der Hauptfaktoren, wieso Mayer an der HAW Hamburg seinen Master machen wollte.

Das Geld vom Deutschlandstipendium wird Mayer investieren und sparen. Er sieht das Stipendium als eine Anerkennung für den bisherigen Werdegang. Er sagt, es sei vergleichbar „wie eine Art Mosaik, das sich zusammenfügt aus Bachelor, Master, Berufserfahrungen, ehrenamtlichen Tätigkeiten etc., in dem alles seinen Platz hat und sich optimal ergänzt. Jede Erfahrung hat seinen Sinn und trägt seinen Teil zum großen Ganzen bei!“ Er hat durch das Stipendium mehr finanzielle Möglichkeiten und die Chance die spannenden Geschichten von anderen Stipendiaten kennenzulernen.

Mayer kommt aus Freiburg im Breisgau, und ist für die Aufnahme seines Studiums nach Hamburg umgezogen. Er findet Hamburg sei die schönste und lebenswerteste Stadt in Deutschland. Er engagiert sich als Coach in einem Fußball-Startup und ist als Buddy an der HAW Hamburg für internationale Studierende aktiv. Nach seinem Master-Studium möchte Mayer verreisen bevor er einen Job aufnimmt.

Mayer wünscht es sich, dass so viele Studenten wie möglich eine Förderung erhalten und Unterstützung während des Studiums erfahren können, um ihren eigenen Träumen und Zielen nachgehen zu können.