Tipp des Monats - August 2018

Zeitschriften-Titel, die im Katalog gesucht werden, ergeben meist eine lange, lange Treffer-Liste. Einfacher ist eine Erstsuche in der EZB (Elektronische Zeitschriftenbibliothek). In den Katalogen kann ich immer noch suchen.

1. Habe ich keinen bestimmten Zeitschriften-Titel, schaue ich in der Fächerübersicht.

2. Habe ich einen bestimmten Zeitschriften-Titel, gebe ich diesen in den Suchschlitz ein.

3. In jeder Liste, ob Fächer oder Titel kommen drei Ampeln zum Erscheinen: rot = nicht von der HAW lizenziert, gelb = von der HAW für mich und alle  HAW-Angehörigen lizenziert, grün = frei im Netz.

4. Die Volltexte der lizenzierten kann ich entweder auf einem Campus- oder Bibliotheksrechner (Internet) aufrufen, oder aber von zuhause aus, wenn ich den VPN-Client installiert habe.

5. Wenn ich die rote Ampel sehe, lasse ich mich nicht gleich abschrecken. Ich klicke den Titel trotzdem aus der Trefferliste an. -> Es ist möglich, dass die Zeitschrift auch in der Print-Version in einer der Fachbibliotheken vorhanden ist. Der Standort ist unter der Rubrik „Print-Verfügbarkeit“ zu sehen.

6. Außerdem ist es komfortabler ein Thema online über die Zeitschriften-Plattform zu recherchieren als sämtlich vorhandene Inhalts- oder Stichwortverzeichnisse durchzusehen. Die Heftangaben für einen Artikel, der online angegeben nutze ich dann um den Artikel in der Printversion zu finden.

7. Seit noch gar nicht so langer Zeit wird mir beim gesuchten Titel über einen Button "HYBRID" angezeigt, ob es in dieser Zeitschrift auch Open-Access-Artikel gibt. Diese Artikel sind frei im Netz. Vielleicht ist ja gerade der Artikel, den ich benötige, dabei.

8. Habe ich eine Zeitschrift weder in der EZB noch im Katalog gefunden, recherchiere ich in der ZDB (Zeitschriften-Datenbank). Aber das ist ein weiteres Thema.

x