| Intern
Kommunikations-Wünsche der Studierenden

Transparent und auf den Punkt

Im Dezember 2020 hat die Stabsstelle Presse und Kommunikation eine Umfrage unter Studierenden zum Thema „Interne Kommunikation“ durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, über welche Themen die Studierenden informiert werden wollen und welche Kommunikationskanäle sie favorisieren.

Ein Finger tippt auf Sprechblasen, im Hintergrund Menschengruppe

Umfrage zur internen Kommunikation zeigt, über welche Themen und über welche Kommunikationskanäle Studierende informiert werden wollen.

Bei den Themen, über die die Umfrage-Teilnehmenden zukünftig mehr informiert werden wollen, liegen Organisatorisches, wie Vorlesungszeiten oder Prüfungstermine (61%) und Themen aus dem eigenen (Studium-) Umfeld (55%) mit Abstand auf den ersten beiden Plätzen. Auf dem dritten Platz folgt der Bereich Aktuelles (32%). Zusätzlich konnten die Studierenden eigene Themenwünsche äußern. Hier werden unter anderem Berichte von Studierenden-Projekten genannt, Informationen zu Mitgestaltungsmöglichkeiten sowie zur Hochschulpolitik der HAW Hamburg.

Wie wollen die Studierenden die Informationen erhalten? Mehr als 91 Prozent der Befragten geben an, dass die E-Mail ein wichtiger Kommunikationskanal ist. So wichtig die E-Mail ist, so schnell kann sie zur Informationsflut führen. Viele Studierende wünschen sich daher eine klar strukturierte, verständliche und im besten Fall auf die eigenen (Informations-) Bedürfnisse zugeschnittene Kommunikation. Auf den weiteren Plätzen der wichtigen Kommunikationskanäle folgen der Austausch mit den Kommiliton*innen (82%), eine App (73%), die E-Learning-Plattform EMIL (68%) und die Webseite der HAW Hamburg (61%).

Bezüglich der Aufgaben, die die interne Kommunikation an der Hochschule innehaben soll, sind sich die Teilnehmenden der Umfrage einig: 93% geben an, dass Informationen zur Verfügung gestellt werden sollen. Damit einher geht die Aufgabe, Transparenz zu schaffen (67%). Rund ein Drittel der Befragten sieht die interne Kommunikation in beratender Funktion.

Abschließend konnten die Studierenden ihre Wünsche an die interne Kommunikation äußern. Die Aussagen lassen sich in die folgenden Bereiche einteilen: Informieren und Transparenz schaffen, das Miteinander fördern, den Studienalltag erleichtern und Qualitätsstandards setzen.

Die Ergebnisse der Umfrage fließen zusammen mit den Aussagen der Mitarbeitenden in die Weiterentwicklung der internen Kommunikation an der HAW Hamburg ein. An der Befragung haben im Zeitraum vom 8.-22. Dezember 2020 insgesamt 545 Studierende und Beschäftigte der HAW Hamburg teilgenommen.

Text: Anke Blacha