| Intern

Trauer um Dorian Seeliger

Wir können es immer noch nicht fassen: Vergangene Woche ist Dorian Seeliger, Leiterin der Betriebseinheit EQA, völlig unerwartet verstorben. Unsere Gedanken sind bei ihrem Mann, ihrem siebenjährigen Sohn und ihren Angehörigen, bei ihren engsten Kolleginnen und Kollegen in ihrem Team wie auch bei allen, die sie kennen und mit ihr zusammengearbeitet haben. Mit ihrer offenen, zugewandten Art war Dorian Seeliger für viele an der HAW Hamburg mehr als eine Kollegin – sie fehlt uns sehr.

Rechtsanwältin Dorian Marlen Seeliger

Rechtsanwältin Dorian Marlen Seeliger leitete seit 2015 die Betriebseinheit EQA der HAW Hamburg.

Die Rechtsanwältin Dorian Marlen Seeliger kam im September 2012 an unsere Hochschule als Mitarbeiterin der Betriebseinheit EQA. 2015 übernahm sie deren Leitung – und trieb in dieser Funktion die für unsere Hochschule so wichtige Systemakkreditierung voran. Zuvor hatte sie sich zwischen 2012 und 2014 um die Geschäftsprozessoptimierung und juristische Prüfung von Studien- und Prüfungsordnungen gekümmert.

Neugierig hat sich Dorian Seeliger in ihrer beruflichen Laufbahn immer wieder neuen Herausforderungen gestellt: Nach dem ersten und zweiten juristischen Staatsexamen macht sie 2005 noch einen Master of Business Administration (MBA) an der London South Bank Universität – und gründet zusammen mit weiteren Rechtsanwält*innen die CASIS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. In dieser Zeit erwirbt sie außerdem die Zusatzqualifikation als von der IHK Köln zertifizierte Projektmanagerin – und macht nebenbei noch eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendtelefonseelsorgerin.

Dorian Seeliger ist einer Juristinnenfamilie groß geworden: Großmutter, Mutter und Schwester sind alle Juristinnen, die sich mit Herzblut und Verstand für ihre Themen einsetzen bzw. einsetzten. Das gilt im besonderen Maße auch für Dorian Seeliger. Wir sind dankbar, dass wir sie nicht nur beruflich, sondern insbesondere auch als freundlichen, interessierten, mitfühlenden Familienmenschen kennenlernen durften.