UN-Ziele können wahrscheinlich nicht erreicht werden

In einem neuen EU-Bericht warnt Prof. Walter Leal vor den Risiken der Nichterreichung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030.

Das Europäische Parlament hat einen neuen Bericht über die aktuellen Probleme und die Aussichten für die Erreichung der SDGs bis 2030 veröffentlicht.

Einer der Autoren des Berichts, Professor Walter Leal, Leiter der European School of Sustainability Science and Research, des Lehrstuhls für Klimawafolgenmanagement an der HAW Hamburg und des Lehrstuhls für Umwelttechnologie an der Manchester Metropolitan University in England, warnt, dass die Ziele der UN-Agenda 2030 ohne beschleunigte Maßnahmen wahrscheinlich nicht erreicht werden können.

Laut Professor Leal haben sowohl die COVID-19-Pandemie als auch der Konflikt in der Ukraine dazu geführt, dass das Thema Nachhaltigkeit an Aufmerksamkeit verloren hat und viele wichtige Maßnahmen unterbrochen wurden. Er plädiert dafür, dass die europäischen Länder mehr in die Bildung für Nachhaltigkeit investieren sollten. Außerdem sollten mehr Mittel für die Erforschung von Methoden zur Verfügung gestellt werden, die zur gezielten Umsetzung bestimmter Ziele führen, wie etwa die Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel - damit mehr Getreide geerntet werden kann - oder die Umsetzung von Projekten, die die Wasserknappheit verringern. Nur so haben wir eine Chance, die durch die COVID-19-Pandemie und den Konflikt in der Ukraine verlorene Zeit wieder aufzuholen.

Der Bericht wird nun von der Europäischen Kommission und den europäischen Regierungen ausgewertet. Professor Leal wird die Länder beraten, die an der Umsetzung der Empfehlungen aus dem Bericht interessiert sind. Der Bericht ist abrufbar unter: https://www.europarl.europa.eu/thinktank/en/document/EXPO_IDA(2022)702576.