University Future Festival im April 2023

Das University:Future Festival geht mit dem Motto „Heads up" vom 26. - 28. April 2023 an den Start.

Logo University Future Festival 2023

Drei Tage rund um die Zukunft der Hochschulbildung: Unter dem Motto “Heads Up!” findet das University:Future Festival (U:FF) vom 26. bis 28. April 2023 in Präsenz sowie im digitalen Raum statt. Dabei gilt: Digital first! Das Festival in seiner ganzen Vielfalt und das Rahmenprogramm sind vollumfänglich nur online zu erleben. Physische Bühnen an verschiedenen Orten Deutschlands ermöglichen parallel dazu die Begegnung und Vernetzung in Präsenz. Das Festival ist bilingual auf Deutsch und Englisch.

Das Festival adressiert in Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation ein breites Themenspektrum rund um KI, Architekturen, Technik, Strategieentwicklung, Kompetenzen, Didaktik und vieles mehr. Als größtes und innovativstes Event zu den Zukünften akademischer Bildung in der DACH-Region bietet das Festival bilingual auf Deutsch und Englisch ein umfassendes Programm mit über 300 Vorträgen, Workshops, Diskussionen und Mikrofortbildungen.

Die HAW Hamburg im Programm des University Future Festival:

26. April 2023 - 13:40 – 14:10 Uhr
Wie wir OER FAQ gebaut haben – eine Suchmaschine für alle Fragen rund um Open Educational Resources
Speakerin: Ellen Pflaum (Hamburg Open Online University - HAW Hamburg)

26. April 2023 - 15:00 – 15:30 Uhr
Hybride Räume – Vom Wissen zum Handeln
Speakerinnen: Katrin Schillinger (Projektmanagerin Hybride Lernraäume an der HAW Hamburg) und Susanne Draheim (Geschäftsführerin des Forschungs- und Transferzentrums "Smart Systems" der HAW Hamburg)

Organisiert wird das University:Future Festival 2023 vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Unterstützt wird es vom Stifterverband.