| Pressemitteilung
Neue Präsidentin der HAW Hamburg

Ute Lohrentz feierlich ins Amt eingeführt

Die Amtszeit von Prof. Dr. Ute Lohrentz beginnt im Mai 2023 | Präsident Prof. Dr. Micha Teuscher nach sechsjähriger Amtszeit feierlich verabschiedet.

Staffelübergabe im Präsidium der HAW Hamburg

Prof. Dr. Micha Teuscher, scheidender Präsident der HAW Hamburg; Katharina Fegebank, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke; Prof. Dr. Ute Lohrentz, neue Präsidentin der HAW Hamburg; Prof. Dr.-Ing. Eckart Kottkamp, Vorsitzender des Hochschulrates der HAW Hamburg

„Ich freue mich sehr, dass Prof. Dr. Ute Lohrentz ihre Arbeit aufnimmt und heiße sie herzlich willkommen“, sagte Katharina Fegebank, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke. „Als Dekanin hat Ute Lohrentz die Fakultät Wirtschaft und Soziales hervorragend geführt. Ich bin mir sicher, dass sie mit ihrer integrativen Kraft die HAW Hamburg erfolgreich weiterentwickeln und insbesondere das Thema Transfer noch stärker in den Fokus nehmen wird. Dafür wünsche ich ihr gutes Gelingen. Zugleich möchte ich mich bei Prof. Dr. Micha Teuscher ausdrücklich bedanken, der die Hochschule sechs Jahre lang mit Umsicht und Engagement beherzt durch unruhige Fahrwasser geführt hat. Er hat wesentlich dazu beigetragen, die HAW Hamburg für die Zukunft strategisch sicher aufzustellen und war unter anderem maßgeblich daran beteiligt, den neuen Campus in Oberbillwerder als Leuchtturm für Hamburgs zweitgrößtes stadtentwicklungspolitisches Projekt zu etablieren. Für sein Engagement und Durchhaltevermögen, die Zukunft zu gestalten, möchte ich mich herzlich bedanken.“

Prof. Dr. Micha Teuscher trat sein Amt im Mai 2017 an. Von Anfang an machte er sich stark für einen intensiven Austausch zwischen Hochschule und Gesellschaft. „Die HAW Hamburg“, so Micha Teuscher in seiner Abschiedsrede, „ist ein visionärer Campus für den Wissenstransfer, der die Stadt und die Metropolregion prägt und sie in der Zukunft noch stärker prägen wird.“ Micha Teuscher trieb unter anderem die Digitalisierung, die wissenschaftliche Weiterbildung und den Hochschulbau voran. Er forcierte die erfolgreiche Antragstellung im Bund-Länder-Programm „FH-Personal“ und den Einsatz für ein eigenständiges Promotionsrecht. 

In die Amtszeit von Micha Teuscher fielen auch die Hochschule stark beanspruchende Themen, wie die Corona-Pandemie, eine schwierige Finanzsituation und ein Cyberangriff, dessen Folgen noch immer zu spüren sind. „Gemeinsam haben wir gezeigt: Wir können auch Krise – dennoch wünsche ich Professorin Lohrentz, dass sie sich als Präsidentin nun stärker auf die weitere strategische Entwicklung fokussieren kann“, so Micha Teuscher. Dafür sei trotz der für alle nicht immer einfachen Bedingungen mit den diskutierten neuen strategischen Perspektiven ein Grundstein gelegt worden. 

Diesen Prozess fortzuführen und die HAW Hamburg dabei zu einem Ort nachhaltiger Transformation auszuprägen, das sei ihr ein besonderes Anliegen, sagte Prof. Dr. Ute Lohrentz anlässlich ihrer Amtseinführung. „Zukunft der HAW Hamburg“ heißt die Steuerungsgruppe, die unter ihrer Leitung fortan die verschiedenen Strategievorhaben an der Hochschule unter einem Dach vereinen und voranbringen wird. Bereits im Juni seien die ersten Termine der Hochschulgremien vorgesehen, so Ute Lohrentz. „Gemeinsam mit den Hochschulmitgliedern möchte ich die HAW Hamburg weiterentwickeln und sie selbstbewusst und positiv profilieren.“    

Er freue sich auf diese kommenden Schritte und wünsche ihr dabei gutes Gelingen, sagte Prof. Dr.-Ing. Eckart Kottkamp, Vorsitzender des Hochschulrates der HAW Hamburg, in seinem Grußwort. „Zugleich möchte auch ich dem scheidenden Präsidenten Prof. Dr. Micha Teuscher ausdrücklich danken für seinen Einsatz, der die Hochschule in diesen schwierigen Zeiten gefestigt und sogar ausgebaut hat.“ 

Ute Lohrentz, geboren 1965 in Rheine, studierte Rechtswissenschaften und Romanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Université de Lausanne, Schweiz. Nach ihrem zweiten juristischen Staatsexamen in 1994 war sie bis 1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Rechtstheorie und Zivilrecht der Universität Münster. 1999 schloss sie ihre juristische Promotion ab. 

Nach einer vierjährigen Tätigkeit als Rechtsanwältin und Fachanwältin folgte 2003 der Ruf als Professorin für „Bürgerliches Recht, insbesondere Familienrecht, Kinder- und Jugendrecht sowie Sozialhilferecht“ an die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. Von 2006 bis 2013 wirkte sie als Prodekanin für Studium und Lehre, zwischen 2009 und 2011 schloss sie zudem den Masterstudiengang M.B.A. Hochschul- und Wissenschaftsmanagement ab. Von 2013 bis 2018 gestaltete sie als Dekanin die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln weiter, bevor sie im März 2018 als Dekanin an die Fakultät Wirtschaft und Soziales der HAW Hamburg wechselte. Im Dezember 2022 wurde sie vom Hochschulsenat der HAW Hamburg einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt.

Kontakt

Matthias Echterhagen
Leitung Presse und Kommunikation

T +49 40 428 75 9280
matthias.echterhagen (at) haw-hamburg (dot) de

x