Veranstaltungen zum Internationalen Tag der Familie

Di, 28.05.2024, 09:00 – Mi, 29.05.2024, 17:30 Uhr
div. Veranstaltungen in Präsenz und Online

Mädchen steht vor einem Bücherregal

Am International Tages der Familie finden an Hamburger Hochschulen verschiedene Veranstaltungen zu Themen wie, Vielfalt im Kinderbücherregal, über Bilderbücher ins Gespräch kommen, mit Kindern über Rassismus reden und Patchworkfamilien statt.

Die Familienbüros der HAW Hamburg und der Universität Hamburg sowie die Helmut-Schmidt-Universität und die TU Hamburg veranstalten gemeinsam mit dem Hochschulsport Hamburg ein hochschulübergreifendes Programm anlässlich des Internationalen Tages der Familie am 28. und 29. Mai 2024. Die Veranstaltungen und Angebote finden in Präsenz und digital statt. Es geht insbesondere um die Themen Vielfalt im Kinderbücherregal, über Bilderbücher ins Gespräch kommen, mit Kindern über Rassismus reden und Patchworkfamilien.

Veranstaltungen am 28. Mai 2024

9:00 Uhr bis 11.00 Uhr, Hybrid/Präsenz-Vortrag: Vielfalt im Kinderbuchregal
Referentin: Anna Franze, Departement Soziale Arbeit, HAW Hamburg, Diversität, Inklusion und Vorurteilsbewusste Pädagogik, Kinder mit besonderen Bedürfnissen

11.00 Uhr bis 12.30 Uhr, Online-Vortrag: Pubertät
Referentin: Mag. Ines Berger - Persönlichkeitsentwicklung für Eltern und Kinder

12.00-13.00 Uhr, Online-Vortrag: „Über Bilderbücher ins Gespräch kommen
Referentin: Prof. Dr. Katrin Alt, Department Soziale Arbeit, HAW Hamburg, Professur für Kindheitspädagogik und Bildungswissenschaften

13.00-14.00 Uhr, Online-Austausch: "Mit Kindern über Rassismus reden"
Referentin: Josephine Apraku, Afrikawissenschaftler*in, Autor*in und Trainer*in für intersektionale, rassismuskritische Bildungsarbeit

14.00-15.00 Uhr, Online-Austausch: "Patchwork: meine Kinder, deine Kinder, unsere Kinder ..."
Referentin: Silke Paurat, Familienberaterin

Veranstaltungen am 29. Mai 2024

13.00 – 15.00 Uhr, Waldbaden im Stadtpark (für Familien mit etwas älteren Kindern)
Referentin: Vera Vorreiter

15.00 – 17.30 Uhr, Bootstour im Kanandier für Eltern und Kinder auf der Alster
Referent: Héctor De León Morales

Die Teilnahme an einer Veranstaltung gilt für Beschäftigte der HAW Hamburg als Arbeitszeit, ist jedoch mit den Vorgesetzten abzustimmen. Weitere Informationen und die Online-Anmeldung auf der Webseite der Stabsstelle Gleichstellung der Universität Hamburg.