Vergabe des Hamburger Lehrpreise und der Fakultätslehrpreise

Einmal im Jahr werden die Hamburger Lehrpreise vergeben. Für die HAW sind vier Preise ausgelobt: einer je Fakultät. In diesem Jahr erhielt Prof. Achim Schmidt vom Department MP den Preis der Fakultät TI, im Jahr 2019 war es Prof. Hanno-Ihme Schramm von FF. Im Jahr 2020 ruhte der Lehrpreis. Hier sind die Preisträger aufgelistet.

Das ausschließliche Vorschlagsrecht für den Lehrpreis liegt bei den Studierenden. Da unter den ca. 160 Professor:innen der Fakultät Technik und Informatik einige (oftmals wiederholt) vorgeschlagen werden, aber nur eine Person den offiziellen Preis erhalten kann, gibt es für vorgeschlagene Professor:innen den Fakultätslehrpreis. In diesem Jahr erhielten die Professoren Ebinger, Nast, Kletschkowski und Füser den Fakultätslehrpreis. Von den 14 Auszeichnungen gingen damit vier an das Department FF. Diese freundliche Form der Anerkennung geht auf die damalige Prodekanin Prof. Annabella Rauscher-Scheibe zurück. In den ersten Jahren wurden statt der Medaillen leckere selbst gebackene und aufwändig verzierte Kekse als Preis übergeben.