| Intern
Nachruf auf Prof. Dr. Helmut Laberenz

Visionärer Professor prägte Hochschule in vielfältiger Weise

Prof. Dr. Helmut Laberenz, der in der Zeit von 1992 bis 2019 Professor an der HAW Hamburg war, verstarb Mitte Dezember 2023. Als engagierter und visionärer Professor hat er die Hochschule in vielfältiger Weise geprägt.

Porträt von Prof. Dr. Helmut Laberenz

Prof. Dr. Helmut Laberenz war der erste Departmentleiter des Departments Ökotrophologie in der neugegründeten Fakultät Life Sciences der HAW Hamburg. Als Mitglied des akademischen Senats hat er sich aktiv für die Weiterentwicklung der HAW Hamburg eingesetzt. Von 2008 bis 2014 bekleidete er das Amt eines Vizepräsidenten der Hochschule mit den Ressorts Forschung, Internationalisierung und Weiterbildung. In dieser Funktion hat er insbesondere das europäische Hochschulnetzwerk CARPE (Consortium on Applied Research and Professional Education) initiiert und aufgebaut, und auch das ab 2011 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 2,65 Millionen Euro geförderte Weiterbildungsprojekt „Fit weiter“ entstand unter seiner Federführung.

Während seines Engagements auf zentraler Hochschulebene blieb Prof. Dr. Helmut Laberenz dem Departement Ökotrophologie stets eng verbunden. In vielen Funktionen hat er aktiv die Ökotrophologie an der HAW Hamburg geprägt und curricular wie strukturell weiterentwickelt.

Seine Leidenschaften lagen in der Lehre, der Internationalisierung und der Forschung. In der Lehre hat der promovierte Betriebswirt insbesondere durch seine Kernbereiche Unternehmensgründung, Konsumentenverhalten und Marktforschung seine fundierten Kenntnisse in Betriebswirtschafslehre und Psychologie in oft projektorientierter Lehre verbunden. Das Wohl der Studierenden war dabei stets in seinem Fokus und ihre Förderung und Unterstützung waren ihm ein besonderes Anliegen.

Bei der Internationalisierung stand für ihn insbesondere die Unterstützung der internationalen Studierendenmobilität im Fokus. Die internationalen Kontakte zum besseren Verständnis anderer Kulturen waren ihm dabei besonders wichtig. Prof. Dr. Helmut Laberenz war der Initiator des existierenden und nach wie vor vorbildlichen internationalen englischsprachigen Sommersemesters für Gaststudierende an der Fakultät Life Sciences und hat zahlreiche weiterhin bestehende internationale Kooperationen etabliert.

In der Forschung lag der Schwerpunkt auf dem Themenbereich Bio-Lebensmittel. In einer Vielzahl von Forschungsprojekten hat er sich mit der Verbraucherwahrnehmung, -bildung oder der Vermarktung von Bio-Lebensmitteln befasst. Dies konnte er über mehrere EU-Projekte mit seiner internationalen Ausrichtung verbinden. Gleichzeitig galt sein besonderes Interesse ganz gezielt regionalen Kooperationen, etwa mit dem Öko-Markt e.V.. Gerade diesen regionalen Initiativen war Prof. Dr. Helmut Laberenz sehr verbunden und hat diese durch seine Projekte und Forschung gefördert. Er ist Autor einer Vielzahl von wissenschaftlichen Publikationen in diesem Bereich.

Die Hochschule verliert mit Prof. Dr. Helmut Laberenz einen Menschen, der der HAW Hamburg und ihren Kolleg*innen immer sehr verbunden war. Seine Begeisterung war ansteckend und für viele Kolleginnen und Kollegen wurde er zu einem guten Freund.

Text: Prof. Dr. Michael Stawicki, Prof. Dr. Christoph Wegmann