Diese Veranstaltung bildet den Abschluss des Projekts Gate Opening intersektional und widmet sich der Frage, wie wir an der HAW Hamburg den Ansatz des aktiven und diskriminierungssensiblen Gate-Openings in Lehre, Beratung und Verwaltung nachhaltig etablieren können. Ziel ist es, in einem offenen Austausch zu erörtern, wie wir gemeinsam Gatekeeping und Barrieren abbauen sowie marginalisierte Nachwuchswissenschaftler*innen besser unterstützen können.
Keynote: "Yalla, Abracadabra Academia: Open Sesame!" by Dr.in Reyhan Şahin
Besonders freuen wir uns, Dr.‘in Reyhan Şahin, bekannt unter dem Pseudonym Lady Bitch Ray und Initiatorin von #ichbinreyhan, als Keynote-Speakerin begrüßen zu dürfen. Dr.‘in Şahin ist Wissenschaftlerin, Aktivistin und Künstlerin, die sich unter anderem mit den Themen Intersektionalität, Feminismus und Antirassismus auseinandersetzt. Sie wird ihre Erfahrungen und Perspektive mit uns teilen und damit einen inspirierenden Impuls für unsere Diskussion geben.
Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen und gemeinsam überlegen, wie wir das Konzept des Gateopening an unserer Hochschule konkret umsetzen können. Ihre Perspektiven sind uns wichtig, um konkrete Ideen für Veränderung zu entwickeln.
Programm
09:00 Uhr Ankommen bei Kaffee
09:15 Uhr Begrüßung durch Präsidentin Prof. Dr. Ute Lohrentz
09:30 Uhr Begrüßung & Ablauf durch Stephanie Rose
09:45 Uhr Keynote "Yalla, Abracadabra Academia: Open Sesame!"
by Dr.’in Reyhan Şahin zu #ichbinreyhan
10:20 Uhr Kaffeepause
10:35 Uhr World Café (3 Runden á 20 min): "Vom Gatekeeping zum Gateopening
an der HAW Hamburg"
11:45 Uhr Gespräch "Gate Opening intersektional an der HAW Hamburg -
Wie kann das gelingen? "
12:00 Uhr Öffnung der Diskussion als Fishbowl
12:25 Uhr Verabschiedung & Ausklang mit Fingerfoodbuffett und Getränken
Hier können Sie sich anmelden: https://www.haw-hamburg.de/hochschule/hochschuleinheiten/gleichstellung/arbeitsbereiche/gateopeningintersektional/anmeldung-gopi/