Online-Workshop auf dem 3. Bundeskongress

Vom Norden bis in den Süden – Gelingensbedingungen inklusiver Kinder- und Jugendarbeit.

Mo, 20.09.2021, 15:00 – 16:30 Uhr
Online-Workshop

Wie kommen wir von der Projektförderung in sichere Rahmenbedingungen?

Auf dem 3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit stellen der Landesjugendring Schleswig-Holstein, der Bayerische Jugendring (BJR) und die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) ihre Inklusionsprojekte vor, alle gefördert von der (Stiftung) Aktion Mensch. Gemeinsam wird betrachtet, welche Potenziale Projektförderungen bieten, welche (politischen) Rahmenbedingungen es aber braucht, um inklusive Kontinuität zu ermöglichen.
Mit dem Projekt „Zum Glück inklusiv“ möchte der Landesjugendring Schleswig-Holstein e.V. den Prozess der Inklusion innerhalb der Jugendverbandsarbeit u.a. durch die Kooperation mit Akteur:innen aus dem Bereich der Behindertenhilfe weiterentwickeln und nachhaltig etablieren. Es referiert Philip Voswinckel.
Im Praxisforschungsprojekt „Mit den Augen von Jugendlichen – Was braucht inklusive Jugendarbeit?“ als Kooperation von Bundesvereinigung Lebenshilfe, HAW Hamburg und PH Heidelberg werden junge Menschen mit geistigen Behinderungen zu ihren Wünschen für eine inklusive Kinder- und Jugendarbeit befragt. Referentin ist Prof. Dr. Gunda Voigts von der HAW Hamburg.
Das Projekt „Inklusion – geht klar!“ des Bayerischen Jugendrings setzt mit der Umsetzung der inklusiven Juleica, dem Schulungsangebot "Fit für Inklusion“ und der Zusatzausbildung Fachberatung Inklusion in der Jugendarbeit auf das Thema Qualifizierung. Referent: Nico Wunderle.

Die Veranstaltung wird von Daniela Rotella (Bayrischer Jugendring) moderiert.

Referent:innen
Prof. Dr. Gunda Voigts (HAW Hamburg)
Philip Voswinckel (Landesjugendring Schleswig-Holstein)
Nico Wunderle (Bayrischer Jugendring)