| Pressemitteilung

Vorlesungsreihe „Entrepreneurship“ motiviert Gründerinnen und Gründer

Gute Ideen, Gesetze und Geld – was zur Gründung eines eigenen Unternehmens alles dazugehört und welche Hürden zu nehmen sind, darüber informiert ab dem 4. Oktober die Ringvorlesung „Entrepreneurship“ an der HAW Hamburg. Der Eintritt ist frei.

Dass zum Gründen mehr als nur eine Idee und ein Finanzierungsplan gehören, zeigt die Ringvorlesung „Entrepreneurship“ des Competence Centers LebensLanges Lernen (CC3L) der HAW Hamburg. In acht Vorträgen beleuchten Professorinnen und Professoren der HAW Hamburg Aspekte von Gründung und Entrepreneurship. Unterstützt werden sie von Unternehmerinnen und Unternehmern; einige haben ihr Unternehmen aus ihrem Studium an der HAW Hamburg heraus gegründet.

Die Vorträge kombinieren theoretisches Hintergrundwissen mit Input aus der Praxis. Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Hamburger Hochschulen und gründungsinteressierte Personen sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

WO UND WANN?

HAW Hamburg, Berliner Tor 5, Hörsaal 1.10 (1. Etage), 20099 Hamburg
Mittwochs, ab 04.10.2017, 17.45 bis 19.15 Uhr

Weitere Informationen

<link https: www.haw-hamburg.de cc3l gruendungsservice ringvorlesung-entrepreneurship.html external-link-new-window external link in new>haw-hamburg.de/cc3l/gruendungsservice/ringvorlesung-entrepreneurship.html

PROGRAMM

04. Oktober 2017
Einführung in das Unternehmertum – Woran eine Gründung scheitern kann!
Prof. Dr. Jens-Eric von Düsterlho, HAW Hamburg mit Jan Burk und Jan Neubauer, Gründer und Geschäftsführer von Clara Vital/Onlinehandel für Heilmittel etc.

11. Oktober 2017
Kreativität und Innovation als Schlüssel zum Erfolg
Prof. Dr. Jutta Abulawi, HAW Hamburg mit Tom Heinkel, Eigentümer und Geschäftsführer der Heinkel Group

18. Oktober 2017
Ein Medien-Startup im Bereich der frühen Bildung
Prof. Dr. Petra Strehmel und Dipl.-Päd. Thomas Schmidt, HAW Hamburg mit Dr. Manuela Drews, pro.mara consulting GmbH

25. Oktober 2017
Wie viel "IT-Wissen" braucht eine Gründung?
Prof. Dr. Rüdiger Weißbach, HAW Hamburg mit  Christopher Dornbrack, purefood und Claudia Berger, omnia 360

01. November 2017
Vertrags- und Insolvenzrecht für Startups
Prof. Dr. Jens-Eric von Düsterlho, HAW Hamburg mit Frank Seifert, Rechtsanwalt

08. November 2017
Gründen ja – aber wie funktionieren Kredite genau?
Prof. Dr. Thomas Bradtke, HAW Hamburg mit Mirco Wolf Wiegert, fritz-kulturgüter GmbH/Fritz Cola

15. November 2017
Geeignete Unternehmensformen für Startups
Prof. Dr. Birgit Weiher, HAW Hamburg mit Jens Mediger LL.M., Renneberg Legal