| Pressemitteilung

Vorlesungsreihe „Entrepreneurship“ motiviert Gründerinnen und Gründer

Gute Ideen, Gesetze und Geld – was zur Gründung eines eigenen Unternehmens alles dazugehört und welche Hürden zu nehmen sind, darüber informiert die Ringvorlesung „Entrepreneurship“ an der HAW Hamburg. Der Eintritt ist frei.

Dass zum Gründen mehr als nur eine Idee und ein Finanzierungsplan gehören, zeigt die Ringvorlesung „Entrepreneurship“ des Zentrums für Karriereplanung (ZfK) der HAW Hamburg. In acht Vorträgen erklären Professorinnen und Professoren der HAW Hamburg Aspekte von Gründung und Entrepreneurship. Unterstützt werden sie von Unternehmerinnen und Unternehmern; einige haben ihr Unternehmen aus ihrem Studium an der HAW Hamburg heraus gegründet.

Die Vorträge kombinieren theoretisches Hintergrundwissen mit Input aus der Praxis. Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Hamburger Hochschulen und gründungsinteressierte Personen sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

WO UND WANN?

HAW Hamburg, Berliner Tor 5, Hörsaal 1.13 (1. Etage), 20099 Hamburg

Mittwochs, ab 26.09.2018, 17.45 bis 19.15 UHR

26. September 2018

Einführung in das Unternehmertum – Woran eine Gründung nicht scheitern sollte!

Prof. Dr. Jens-Eric von Düsterlho, HAW Hamburg mit Paul Bekedorf, Gründer von audioguideMe und 6EARS

17. Oktober 2018

Gründen – schon aus dem Studium heraus

Prof. Dr. Rüdiger Weißbach, HAW Hamburg gemeinsam mit einem studentischen Grünungsteam

24. Oktober 2018

Kreativität und Innovation als Schlüssel zum Erfolg

Prof. Dr. Jutta Abulawi, HAW Hamburg mit Niko Müller und Rainer Rüther, EJOT GmbH & Co. KG

07. November 2018

Die Wahl der geeigneten Rechtsform

Prof. Dr. Birgit Weiher, HAW Hamburg mit Jens Mediger LL.M., Renneberg Legal

14. November 2018

Gründen ja, aber was ist mit der Rente?

Prof. Dr. Thomas Bradtke, HAW Hamburg mit Tobias Riefe, unabhängiger Finanzberater/L&R Finanzkonzepte

21. November 2018

Geschäftsmodelle – Business Model Canvas

Prof. Dr. Birgit Peters, HAW Hamburg mit Steffen Rode, geschäftsführender Gesellschaft der Lactoprot Deutschland GmbH

28. November 2018

Gründung von Sozialunternehmen – am Beispiel von Kindertageseinrichtungen

Prof. Dr. Petra Strehmel, HAW Hamburg mit Gründungsberatern/innen

05. Dezember 2018

Investoren gewinnen und rechtliche Fallstricke beachten, aber wie?

Prof. Dr. Jens-Eric von Düsterlho, HAW Hamburg mit Daniel Garlipp, Partner bei CatCap und Frank Seifert, Rechtsanwalt

<link http: haw-hamburg.de zentrum-fuer-karriereplanung gruendungsservice ringvorlesung-entrepreneurship external-link-new-window external link in new>Weitere Informationen

HAW Hamburg
ZfK – Zentrum für Karriereplanung/GründungsService