| Campus

Was wäre, wenn der Tannenbaum läuft?

Eine kleine Bewegung – eine animierte Illustration zum Thema Weihnachtszeit. Das war die Aufgabe an rund 40 Studierende der Illustration. Die eingereichten Arbeiten zeigen unterschiedliche Herangehensweisen und verschiedene Aspekte zum Thema Weihnachten. Alle Arbeiten sind es absolut wert, gezeigt zu werden. In einem gemeinsamen Voting mussten sich Studierenden und Lehrende für vier Gewinnern*innen-Motive entscheiden.

„Ich wollte mich vor allem technisch an die Aufgabe heranwagen“, sagt Wadim Petunin. Er studiert im Master und hat das diesjährige Motiv für die digitale Weihnachtspost der HAW Hamburg gestaltet. Dafür probierte er die neue App Procreate Dreams und fragte sich: „Was wäre, wenn der Tannenbaum läuft?“ Entstanden ist ein eleganter Loop in lila. „Die Farbe benutze ich in all meinen Illustrationen.“

Die vier Gewinner*innen-Motive

(für die Animation bitte auf das Plus klicken)

Auch Charlotte Götze geht zunächst die technischen Herausforderungen der Aufgabe an: „Wie kann ich eine Handbewegung über ein Animationsprogramm einfangen?“ Und die Masterstudentin wollte auf keinen Fall den „klassischen Weihnachtskitsch“ bedienen, sondern eine Stimmung visualisieren. „Etwas Stilles und Geheimnisvolles.“ Und so zündet in ihrer Animation eine schlanke Hand mit einem Schnipsen wie von selbst die Kerzen an.

Bei der Animation von Masterstudentin Xercalop interagiert der klassische Weihnachtsschmuck miteinander. Da hängt der Engel neben dem Hirten mit seinen Schafen – die Machart ihrer Illustrationen erinnert an den traditionellen Weihnachtsschmuck aus dem Erzgebirge. Auch die Nähe der Figuren zueinander verwundert nicht. Denn es sind ja die Hirten, die als erste die Nachricht von Christi Geburt erhalten – von einem Engel. Doch Xercalop gestaltet in ihrer Animation eine kleine Bewegung: Sie lässt ein Schaf ein Stück vom Heiligenschein des Engels abbeißen. „Zurück in seiner Herde bleibt das Schaf unerkannt, der Engel kann nicht sehen, wer es war.“ Der Engel plustert sich kurz erzürnt auf. Dann ist wieder alles so, wie es immer schon war.

Linda Weiß studiert Illustration im Bachelor. „Ich lache gerne und am liebsten mit anderen Menschen zusammen.“ Ihre Animation ist sehr offensichtlich von dieser Eigenschaft inspiriert: Sie bringt einen zum Lachen. Linda hat eine Gruppe aus Menschen und Tieren gestaltet, die auf einer Art Schlitten viel zu schnell und viel zu gestresst einen Berg runterrast. „Das Jahr 2023 war für viele Menschen, für alle, im Grunde für die ganze Welt sehr holprig.“ Linda schickt uns mit ihrer Animation in die Ferien: Happy Holidays.

Ganz in diesem Sinne wünscht Ihnen die HAW Hamburg eine entspannte und fröhliche Weihnachtszeit. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Prof. Alexandra Kardinar und Prof. Bernd Mölck-Tassel aus dem Studiengang Illustration für die Initiierung und Begleitung dieses Projektes.

Lust auf mehr? Wir empfehlen, sich alle Arbeiten der Studierenden auf Instagram anzusehen.

Wadim Petunin
wadimpetunin.com