Vortrag und Laborbesichtigung

Wednesday@TI_researchlab

Mi, 14.12.2022, 15:00 – 16:30 Uhr
Berliner Tor 21, Raum 110

Das Prodekanat Forschung lädt alle Forschungsinteressierten herzlich zum wednesday@TI_researchlab ein! In unregelmäßigen Abständen werfen wir mit dieser Veranstaltung ein Schlaglicht auf unsere Forschungsthemen.

__________________________________________________________________

Einmalige Einblicke in die Forschung
In seinem Vortrag mit dem Titel "Miniature Autonomy: A realistic model environment for the development of artificial intelligence" wird Prof. Dr. Pareigis aus dem Department Informatik den Versuchsaufbau erklären. Im Anschluss haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in Kleingruppen das Labor zu besichtigen.
___________________________________________________________________________
 

Forschung im Kleinstformat


Prof. Dr. Stephan Pareigis, Departmentleiter Informatik, forscht zusammen mit seinem Kollegen Prof. Dr. Tim Tiedemann zu autonomen Systemen im Kleinstformat von 1:87. Dafür bauen sie Städte und Autos im Modellformat nach.

Die Lücke zwischen Simulation und Wirklichkeit
Algorithmen und Konzepte lassen sich mit Hilfe von Computersimulationen ganz gut testen. Dafür braucht es Millionen Berechnungen pro Sekunde. "Aber eine Lücke bleibt", erklärt Pareigis. "Der sogenannte Sim-to-Real-Gap, der Simulations-Realitäts-Spalt, die Lücke zwischen Simulation und Wirklichkeit". Was er damit meint: Wenn man etwas simuliert hat, funktioniert es oft in der Realität doch nicht wie erwartet, aus irgendeinem nicht vorhersehbaren Grund. Daher testen die Wissenschaftler in kleinen Laborversuchsaufbauten regelmäßig ihre Verfahren und analysieren die Resultate. Dafür haben sie eine Modellstadt im Format 1:87 gebaut, um robuste Modelle für Künstliche Intelligenz zu entwickeln. Die autonomen Modellautos verfügen über ganz spezielle Hard- und Softare, wenn sie durch diese Stadt fahren. Hier finden Interessierte die kürzlich veröffentlichte Forschungsarbeit.

Kontakt

Dr. Ariane Ament
Forschungsbüro, Fakultät Technik und Informatik
M: ariane.ament (@) haw-hamburg.de
T: 040 42875-8016

x