Die eigenen Bedürfnisse zu äußern und für sich selbst einzustehen, kann im (Hochschul-)Alltag herausfordernd sein – besonders Frauen und geschlechtsdiverse Personen (of color) erleben immer wieder Grenzüberschreitungen. Im Hochschulkontext erschweren es Gruppendynamiken unter Studierenden oder die hierarchischen Betreuungs- und Abhängigkeitsverhältnisse, dagegen aktiv zu werden.
Studierende der HAW Hamburg sind eingeladen an einem ganztägigen WenDo-Training teilzunehmen! WenDo steht für feministische Selbstbehauptung und -verteidigung. Gemeinsam mit dem Kollektiv „5 Finger“ erlernen die Teilnehmenden Techniken, die sie stärken, um Grenzüberschreitungen angemessen zu adressieren.
Anmelden sind bis zum 06. Dezember per E-Mail an gleichstellung_zentral (at) haw-hamburg (dot) de möglich. Teilnehmende erhalten eine Bestätigungsmail mit Angabe des Raums im Gebäude Berliner Tor 5. Um einen sicheren Ort für alle Teilnehmenden zu schaffen, richtet sich der WenDo-Workshop ausschließlich an die Gruppe der Studierenden (weiblich und geschlechtsdivers).