wednesday@TI

Wie international ist die Fakultät Technik und Informatik?

Mi, 27.04.2022, 15:00 – 17:00 Uhr
Online via Zoom
Aula HAW Hamburg, Berliner Tor 21, 20099 Hamburg

Der kommende wednesday@TI am 27.4. steht ganz im Zeichen der Internationalisierung.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende sind herzlich dazu eingeladen! Die Veranstaltung findet hybrid statt, zum einen in der Aula am Berliner Tor 21, zum anderen online über Zoom. Beginn ist 15 Uhr, Ende voraussichtlich 17 Uhr.

Spannendes Programm
Das Programm ist vielseitig und abwechslungsreich – wir werden die Internationalisierung unserer Fakultät aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten: Zu Beginn der Veranstaltungen werden uns Studierende Einblicke in ihre Erfahrungen im Ausland geben. Außerdem werden Projekte wie das Shanghai-Hamburg-College vorgestellt. Dort werden in drei Bachelor-Studiengängen sowohl chinesische als auch deutsche Studierende von Lehrenden der HAW Hamburg und der University of Shanghai for Science and Technology unterrichtet.

Das Projekt Hamburg/Hanoi Mobile Engineers (HaMoNee) dagegen hat Vietnam im Fokus. Es fördert den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen der HAW Hamburg und vietnamesischen Hochschulen sowie Industriepartnern.

Wer außerdem denkt, ein Austauschjahr wäre nur etwas für Studierende, der liegt falsch: Prof. Andreas Baumgart berichtet von seinem Austauschjahr in Finnland. Ingrid Weatherall vom International Office wird zudem das Online-Modul "Space & Trade" vorstellen, das zusammen mit der Virginia Tech Universität in den USA durchgeführt wird.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Prof. Thomas Clemen
Fakultät Technik und Informatik