| Pressemitteilung

Wie lesen wir zukünftig? Ringvorlesung „Neues Lesen“ startet am 19. Mai

Die fortschreitende Digitalisierung verändert zahlreiche Arbeits- und Lebensbereiche des Menschen – auch die Lesemöglichkeiten und das Leseverhalten. Beispiele für derartige Veränderungen thematisieren zahlreiche Expertinnen und Experten in der Ringvorlesung „Neues Lesen“. Die Ringvorlesung läuft wöchentlich jeweils am Donnerstag um 18 Uhr im Forum Finkenau der HAW Hamburg. Den Auftakt machen Barbara Lison, Direktorin der Staatsbibliothek Bremen und die bekannte Kinderbuchautorin Kirsten Boie am Donnerstag, den 19. Mai. Der Eintritt ist frei.

Lesen ist oftmals kein Einzelerlebnis mehr. Mit zunehmender Digitalisierung haben besonders die Sozialen Netzwerke daraus ein Gemeinschaftserlebnis gemacht. Das eröffnet nicht nur Möglichkeiten, sondern stellt Lesende, Autoren und Verlage vor wichtige Fragen: Wie erreiche ich meine Leserschaft? Wie funktioniert digitales Lesen? Welche Zukunft hat das Lesen? In der Ringvorlesung „Neues Lesen“ beschäftigen sich Gestalterinnen und Gestalter der heutigen Leselandschaft mit solchen Fragen. Dazu lädt das Department Information der HAW Hamburg in das Forum Finkenau auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg ein.

Anlässlich des 70. Jubiläums der bibliothekarischen Ausbildung in Hamburg haben die HAW-Professorinnen Dr. Ute Krauß-Leichert und Dr. Ulrike Verch die Vorlesungsreihe „Neues Lesen“ gemeinsam mit Master-Studierenden des Studiengangs „Information-Medien-Bibliothek“ entwickelt.

Im Anschluss an die Ringvorlesung finden um 19.30 Uhr „Leseabende am Kanal“ in der Fakultätsbibliothek DMI statt. Am 23. Juni liest beispielsweise Prof. Birgit Dankert aus ihrem neuen Buch „Michael Ende: Gefangen in Phantásien“.

Zeit: Ab Donnerstag, den 19. Mai immer donnerstags, 18 Uhr.
Ort: HAW Hamburg, Forum Finkenau am Kunst- und Mediencampus, Finkenau 35, 22081 Hamburg

<link http: www.intransformation.hamburg index.php neues-lesen _blank external-link-new-window external link in new>DAS PROGRAMM

19. Mai 2016 – Auftaktveranstaltung, Barbara Lison und Kirsten Boie
Barbara Lison, Vorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbandes und Direktorin der Stadtbibliothek Bremen, spricht zum Thema „Integration durch Lesen“.

Kinderbuchautorin Kirsten Boie liest aus ihrem Buch „Bestimmt wird alles gut“, das von der Flucht zweier syrischer Kinder erzählt.

26. Mai 2016 – Christoph Kappes: „Social Reading – vom Buch zur Kommunikation“
Christoph Kappes ist Publizist, Unternehmer und Gründer der Social Reading Plattform „Sobooks“.

2. Juni 2016 – Klaus-Peter Böttger: „The Right to E-Read – Das E-Book und seine Rechte“
Klaus-Peter Böttger ist leitender Bibliotheksdirektor der Stadtbibliothek Essen und ehemaliger Präsident des Europäischen Bibliotheksverbandes EBLIDA.

9. Juni 2016 – Constance Landsberg: „E-Book-Flatrates“
Constance Landsberg ist CEO bei der E-Book-Plattform „Skoobe“.

16. Juni 2016 – Dr. Simone Ehmig: „Digitale Leseförderung – Potenziale und praktischer Einsatz“
Simone Ehmig ist Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen.

23. Juni 2016 – Peter Schaar: „Der gläserne Leser – E-Books und Datenschutz“
Peter Schaar ist Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID) und ehemaliger Bundesdatenschutzbeauftragter.

30. Juni 2016 – Abschlussveranstaltung,
Johannes Monse und Nika Lubitsch: „Self Publishing – ohne Verlag zum Bestseller“
Johannes Monse ist Geschäftsführer von RuckZuckBuch.de; Nika Lubitsch ist erfolgreiche Krimiautorin und liest im Anschluss aus ihrem neuen Roman.

Kontakte:
Fakultät Design, Medien und Information (DMI)
Department Information
Prof. Dr. Ulrike Verch
Tel. 040.428 75-3619

Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert
Tel. 040.428 75-3604

Hendrike Schmietendorf
Kommunikation DMI
Tel. 040.428 75-3620
<link mail window for sending>hendrike.schmietendorf@haw-hamburg.de

x