Wir haben Emilija Mitrović, eine langjährige Kollegin und Mitstreiterin verloren

Klar, laut, parteilich, ohne Kompromisse und nie ohne ihren knallroten Schal, so kannten wir Emilija Mitrović – Kollegin, Freundin, Genossin, Mitstreiterin für eine Welt ohne Sexismus, Rassismus, Machotum und Ausbeutung.

Als Sozialwissenschaftlerin forschte sie mit Vorliebe zu Themen, die gesellschaftlich marginalisiert sind. So war sie präsent in Lehre und Forschung in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und der Ev. Fachhochschule Rauhes Haus, in der Uni Hamburg, der Diakonie in Hamburg und im Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Emilija kämpfte in ver.di und im DGB vor allem für die Rechte von Migrant*innen, Papierlosen, Sexarbeiter*innen, Freiberufler*innen. Sie moderierte Podien und war Talkgastgeberin bei Lesungen, bei denen die kulinarische Einrahmung ebenso wichtig war wie der Inhalt der Veranstaltung. Sie engagierte sich u.a. im Rat für nachhaltige Entwicklungspolitik, im Frauenratschlag, im hamburgweiten Ratschlag Prostitution und über Jahrzehnte auf vielfältige Weise in ihrem Stadtteil St.Georg.

Ihre vielfältige Exeprtise und ihre Erfahrungen hat Emilija Mitrović mit Überzeugung und Engagament in die Lehre am Department Soziale Arbeit der HAW Hamburg eingebracht und mit Studierenden an Fragen von Partizipation marginalisierter Menschen und des politischen Auftrags Sozialer Arbeit gearbeitet. Seit den 1980er Jahren war sie als Lehrbeauftragte unermüdlich an der Qualifizierung von Sozialarbeiter*innen beteiligt. Ihre Studie „Arbeitsplatz Prostitution“ erschien in der Gender-Studies Reihe der HAW Hamburg.

"Sie war für uns eine verlässliche, mitunter auch durchaus unbequeme, aber immer geschätzte Kollegin.Und gerade deshalb vermissen wir schmerzlich ihren vitalen Tatendrang und Humor, der uns immer wieder zusammenbrachte."

Das Kollegium des Departments Soziale Arbeit der HAW-Hamburg

(Text: Alexandra Kollontai)