| Intern
Neue Geschäftsführerin des CCG

„Wir sind wieder da!“

Die Technik hakt manchmal noch ein wenig, aber Taika Bernhardt, die neue Geschäftsführerin des Competence Center Gesundheit (CCG ), hat sich inzwischen gut an der HAW Hamburg eingelebt – und bereits einiges auf die Beine gestellt: Die erste Ringvorlesung zum Thema Resilienz im Gesundheitswesen ist gestartet und der nächste CCG-Forschungstag am 06. Juni ist in Planung.

Porträt von Taika Bernhardt

Taika Bernhardt, die neue Geschäftsführerin des CCG, hat sich inzwischen gut an der HAW Hamburg eingelebt.

„Über zu wenig Arbeit kann ich mich nicht beklagen“, lacht die 36-jährige Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen, die am 1. Februar vom Hamburg Center for Health Economics zum CCG gewechselt ist. Die Jobveränderung fiel in stürmische Zeiten: „Durch den Cyberangriff hatte ich am Anfang nur einen Computer und ein Telefon. Wie in fast allen Bereichen der HAW Hamburg lagen und liegen viele Informationen auf den gehackten Servern – zum Glück war ein Teil gesichert.“

Stück für Stück hat sich Taika Bernhardt mittlerweile die meisten nötigen Informationen besorgen können: „Alle, mit denen ich bislang zu tun hatte, sind unglaublich hilfsbereit und lösungsorientiert, so dass ich jetzt im Grunde ganz gut arbeiten kann.“ Wichtig und hilfreich seien dabei insbesondere die Gespräche mit den Kolleg*innen. „Ich habe auch schon einige Kolleg*innen bei einem Kaffee in Bergedorf getroffen, da dort in der Fakultät Life Sciences drei der fünf am CCG beteiligten Departments sind.“ Sie selbst hat ihr Büro in der Alexanderstraße am Campus Berliner Tor, wo sich die beiden anderen Departments mit Schwerpunkten zum Thema Gesundheit befinden: das Department Pflege und Management sowie das Department Soziale Arbeit von der Fakultät Wirtschaft und Soziales.

Am vielversprechendsten finde ich die Zusammenarbeit, wenn Expert*innen der unterschiedlichsten Disziplinen miteinander ins Gespräch kommen und sich so Synergien ergeben.

Taika Bernhardt, Geschäftsführerin des CCG

Taika Bernhards Wunsch ist es, die verschiedenen Kompetenzen, die es an der HAW Hamburg im Bereich Gesundheit gibt, zu bündeln: „Am vielversprechendsten finde ich die Zusammenarbeit, wenn Expert*innen der unterschiedlichsten Disziplinen miteinander ins Gespräch kommen und sich so Synergien ergeben, aber das ist im Arbeitsalltag natürlich nicht immer so einfach.“

Das Competence Center Gesundheit und sich selbst sieht sie auch als Vermittlerin, die das Forschen im Team erleichtern oder ermöglichen soll und darüber hinaus den Wissenstransfer in den Fokus rückt. „Aus diesem Grund finde ich Veranstaltungen wie die Ringvorlesung oder den Forschungstag so wichtig. Denn hier können Forschende, Lehrende und Studierende miteinander und mit Menschen aus der Praxis leicht ins Gespräch kommen und sich vernetzen. Aber auch ich möchte mit den Menschen ins Gespräch kommen und so herausfinden, was die Wünsche und Erwartungen ans CCG sind.“

Sie sei sehr froh, dass diese Veranstaltungen nach den Jahren der Pandemie und der Vakanz der CCG-Geschäftsführung von über einem halben Jahr jetzt wieder möglich sind: „Manchmal habe ich das Gefühl vom Phönix aus der Asche: Noch mit etwas Staub auf den Schultern, aber wir sind wieder da!“

Das CCG an der HAW Hamburg

Das Competence Center Gesundheit (CCG) wurde 2010 als eine Kooperation der zwei Fakultäten Life Sciences und Wirtschaft & Soziales der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) gegründet und ist ein Zusammenschluss von mehr als 30 Professorinnen und Professoren sowie zahlreicher wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.