| Pressemitteilung

Wissen, wie’s weiter geht! – Informations-tage an der HAW Hamburg

Am Montag, den 18. und Dienstag, den 19. November lädt HAW Hamburg alle Studieninteressierten ein, sich über das Studienangebot zu informieren. Schü-ler*innen, Lehrer*innen, Eltern und alle anderen Interessierten können sich in Vorträgen, Laborrundgängen, Schnuppervorlesungen und Speed-Datings einen umfassenden Eindruck von den Studienmöglichkeiten an der HAW Hamburg verschaffen.

Eintauchen in die Welt der Wissenschaft, in Labore schnuppern, Experimente bestaunen, Studierende und Professor*innen befragen – bei den Hochschultagen 2019 an der HAW Hamburg ist all dies möglich

Die HAW Hamburg bewegt Themen der Zukunft und schaut über den Tellerrand.

Erneuerbare Energien, innovative Mobilitätskonzepte, vernetze Logistik, nachhaltiges Wirtschaften, Medien- und Kommunikationstrends, ganzheitliche Ansätze von Ernährung und Gesundheit, Pflege der Zukunft, interdisziplinäre Projekte oder internationale Perspektiven: Am 18. und 19. November haben Interessierte die Chance sich vor Ort über die vielseitigen und international ausgerichteten Ausbildungsmöglichkeiten an der HAW Hamburg zu informieren. Ein klar strukturiertes, praxisnahes, kompetenzorientierte und reformiertes Studium an der HAW bietet beste Chancen für einen guten Start in ein erfolgreiches Berufsleben.

Was macht die Studiengänge der HAW Hamburg besonders? Wo passiert Forschung und Wissenschaft? Wie läuft eine Vorlesung ab? Welche Vorkenntnisse brauche ich? Kann ich auch dual studieren? Wie bewerbe ich mich? Wie finanziere ich mein Studium? Antworten auf diese und zahlreiche andere Fragen finden Studieninteressierte in vier verschiedenen Formaten: bei den STORIES lauschen sie Geschichten aus den Studiengängen, in den SPEED-DATINGS stellen sie eigene Fragen, in den LABS lernen sie spannende Labore kennen und bei den BRAIN-SNAXX besuchen sie Schnuppervorlesungen.

Hochschultag für Lehrkräfte. Gut informiert – gut beraten!

Am 19. September von 15 bis 18.30 Uhr bietet die HAW Hamburg außerdem einen Hochschultag exklusiv für Lehrkräfte an. Kurz und kompakt geben Professor*innen Einblicke in die Charakteristika der Anwendungsorientierung und guter kompetenzorientierter Lehre an der HAW Hamburg. Damit sollen die Lehrkräfte in dem Berufs- und Studienorientierungsprozess ihrer Schüler*innen unterstützt werden. Die Veranstaltung ist für Lehrkräfte kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung gebeten.

Die HAW Hamburg – die größte praxisorientierte Hochschule im Norden Deutschlands

Mit rund 17.100 Studierenden ist die HAW Hamburg die zweitgrößte Hochschule in der Hansestadt und die größte praxisorientierte Hochschule im Norden Deutschlands. Die besondere Praxisnähe der Ausbildung, die über 70 reformierten Studiengänge (alle mit akkreditiertem Bachelor- und/oder Masterabschluss, auch in dualer Form) bieten den Absolvent*innen ausgezeichnete Berufschancen. Die HAW Hamburg ist eine international ausgerichtete Hochschule mit mehr als 200 Kooperationen weltweit.

WANN UND WO?

WANN: Montag, den 18.  und Dienstag, den 19. November 2019

WO: Campus Berliner Tor, Kunst- und Mediencampus Finkenau und Campus Armgartstraße. Campus Bergedorf

MONTAG, 18. NOVEMBER 2019

Fakultät Technik und Informatik
Am Berliner Tor 7, 9 und 21 von 8 bis 13.45 Uhr.

Fakultät Wirtschaft und Soziales
Am Berliner Tor 5 von 9.30 bis 13 Uhr
und in der Alexanderstraße 1 von 9 bis 13 Uhr.

Fakultät Design, Medien und Information
In der Finkenau 35 und 31 von 11 bis 14.30 Uhr und in der Armgartstraße 24 von 11 bis 15.00 Uhr.

DIENSTAG, 19. NOVEMBER 2019

Fakultät Life Sciences
In Bergedorf, Ulmenliet 20 von 9.30 bis 14 Uhr.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

ZUSATZANGEBOT: HOCHSCHULTAG FÜR LEHRER*INNEN

19. September 2019 von 15 bis 18.30 Uhr
Berliner Tor 5, 20099 Hamburg

Programm und Anmeldung unter: <link schulcampus angebote-fuer-schulen hochschultage lehrerfb-anmeldung.html>www.haw-hamburg.de/schulcampus/angebote-fuer-schulen/hochschultage/lehrerfb-anmeldung.html