WissenSchaf(f)t.Unternehmen: Kreislaufwirtschaft

Di, 04.06.2024, 17:00 – 18:40 Uhr

Fünftes Fachforum der Online-Reihe WissenSchaf(f)t.Unternehmen.

Die Online-Veranstaltungsreihe „WissenSchaf(f)t.Unternehmen.“ der Metropolregion Hamburg bringt Wissenschaft und Unternehmen einfach und kostenfrei in Kontakt. Am 4. Juni 2024 stellen fünf Hochschulen und Forschungseinrichtungen Kooperationsprojekte rund um das Thema Kreislaufwirtschaft vor. Präsentiert werden innovative Recycling- und Kreislaufkonzepte, KI-basierte Anwendungen sowie tragfähige Geschäftsmodelle für zirkuläre Produkte, die helfen, Kosten und Ressourcen zu sparen, neue Zielgruppen zu erreichen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Tim Tiedemann von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg zeigt, wie Bauschutt- und Sperrmüll mit einem autonomen Bagger sortiert werden kann. Die Hochschule Wismar präsentiert ihr Kreislaufkonzept für zementgebundene Baustoffe zur Herstellung von „grünem Beton“. Und das Institut für Polymer- und Produktionstechnologien führt in die Potenziale des Kunststoffrecyclings ein. Die Technische Universität Hamburg stellt Unterstützungsmöglichkeiten bei der Anpassung von Geschäftsmodellen und Entwicklung von zirkulären Produkten vor. Wie durch „Cradle to Cradle“ nicht nur ressourcenschonende Produkte, sondern auch echte Innovationschancen entstehen, veranschaulicht die Leuphana Universität Lüneburg.

Alle Vortragenden stellen Kooperations- und Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen vor. Nach den Projektvorstellungen besteht dazu die Möglichkeit für vertiefende Gespräche.

Die Veranstaltung ist online und kostenlos.

Informationen zum Projekt Multispektrale KI-basierte Bauschutt- und Sperrmüllsortierung für einen autonomen Sortierbagger im Verbundprojekt „SmartRecycling-UP“ von Prof. Dr. Tim Tiedemann

Zur Anmeldung und zum Programm

Andrea Färber