Wissenschaftliche Forschung zu COVID-19

Photo by Aljoscha Laschgari on Unsplash

In der aktuellen Corona-Pandemie zeigt sich deutlich die Notwendigkeit eines globalen freien Austauschs von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen, um Strategien der Eindämmung und Bewältigung von COVID-19 zu entwickeln.

International vernetzen sich Forschende und haben dabei dank Open-Access-Publikationen und Preprint-Servern wie bioRxiv oder medRxiv unmittelbaren Zugriff auf neueste wissenschaftliche Studien. Dem Umfang der Krise angemessen haben zudem zahlreiche Wissenschaftsverlage freien Zugang zu Publikationen gewährt, die vorher teils kostenpflichtig waren und nicht nur medizinische, sondern auch gesellschaftliche, psychologische, kulturelle und ökonomische Aspekte der Pandemie untersuchen.

Die freie Zugänglichkeit zu diesen wissenschaftlichen Quellen ermöglicht die dringend notwendige Kooperation von Wissenschaftler*innen, um Lösungen aus der Krise zu finden sowie ihre Folgen zu bewältigen, und erfüllt das Bedürfnis der Bevölkerung nach tiefergehenden, zuverlässigen Informationen.

Eine Auswahl an wissenschaftlichen Verlagsangeboten, die eine Beschäftigung mit COVID-19 bieten und aufgrund der Pandemie aktuell kostenfrei zugänglich sind, finden Sie hier:

 

Weitere Zusammenstellungen von Artikeln, Informationsmaterialien und weiteren Quellen zu COVID-19 finden Sie hier:

  • DBIS: https://dbis.ur.de//fachliste.php?bib_id=corona

    Das Datenbank-Infosystem DBIS hat eine Übersicht erstellt, die die erweiterten Zugänge zu E-Ressourcen unterschiedlicher Anbieter versammelt, teils spezifisch zu COVID-19, teils allgemein kostenlose Erweiterungen des Lizenzangebotes während der Pandemie.
  • ZB MED: https://covid-19.zbmed.de und https://www.zbmed.de/covid-19/publikationen

    Die ZB MED stellt überwiegend Publikationen in einer systematisierten Übersicht zusammen. Sie enthält frei verfügbare Verlags- und Open-Access-Angebote und verlinkt Preprint-Server, Datenbanken und Suchportale. Zudem werden Statistiken, Übersichtskarten und Trainingsmaterialien aufgelistet.
  • LIVIVO COVID-19 Collection: https://www.livivo.de/covid19 Die LIVIVO COVID-19

    Collection ist eine Spezialanwendung des Suchportals LIVIVO. Sie ist begrenzt auf rund 50.000 spezifische Einträge zu SARS-CoV-2 und COVID-19 aus verschiedenen Quellen. Dazu zählen unter anderem das COVID-19 Open Research Dataset sowie aktuelle Preprints aus bioRxiv und medRxiv.
  • COVID-TREAT: https://covid-19treat.de/

    Kuratierte Datenbank zu Literatur über COVID-19-Behandlungsmethoden. Erstellt in Kooperation mit der HAW Hamburg, Anmeldung nötig.
x