Wissenschaftsgeleitete Wirkungsreflexion – Evaluation und Reflexion der Handlungspraxis

Benjamin Ditzel, KOMWEID-Impulse, Jahrgang 2023, Nr. 14, Dezember 2023

Dieser Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, welche Rolle Evaluation bei der Weiterentwicklung von Studium und Lehre zukommt, wenn die Bedeutung gesellschaftlicher Transformationsprozesse und damit Komplexität, Unsicherheit und Dynamik stärker in den Fokus rücken. Evaluation gewinnt dabei als prozessbegleitende Reflexion einer agilen Handlungsweise zunehmend an Bedeutung. Im Beitrag wird Evaluation organisations- und managementtheoretisch als eine auf Reflexion ausgerichtete und an wissenschaftlichen Praktiken anknüpfende Praxis herausgearbeitet und als relevante Steuerungspraxis eingeordnet.

Eine ausführlichere Fassung dieses Textes wurde in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Band 18, Nr. 2 (2023) veröffentlicht (Ditzel 2023).

1. Einleitung

................................................................................................................................................................................................

2. Anforderungen an die Evaluation von Studium und Lehre

................................................................................................................................................................................................

3. Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung von Hochschulen

................................................................................................................................................................................................

4. Zur Bedeutung von Reflexion als Managementpraxis

................................................................................................................................................................................................

5. Eckpunkte einer wissenschaftsgeleiteten Ausrichtung von Evaluation

................................................................................................................................................................................................

6. Gestaltungsdimensionen einer wissenschaftsgeleiteten Wirkungsreflexion

................................................................................................................................................................................................

7. Fazit und praktische Implikationen

................................................................................................................................................................................................

Literaturverzeichnis

................................................................................................................................................................................................

Hier können Sie den Impuls-Beitrag als PDF-Datei herunterladen. 

x