Wissenschaftsgeleitete Wirkungsreflexion

Die am 19.10.2023 erschienene Ausgabe 18/3 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung widmet sich dem Thema ‚Hochschulbildung der Zukunft‘. Das Themenheft setzt sich nicht nur damit auseinander, wie sich die zu beobachtenden gesellschaftlichen Transformationsprozesse auf die Gestaltung des Lehrens, Lernens und Prüfens an Hochschulen auswirken werden. In den Blick genommen wird auch, welche Veränderungen damit für die curriculare und organisationale Rahmung von Studium und Lehre einhergehen.

Die Frage nach der organisationalen Rahmung einer Hochschulbildung der Zukunft greift Benjamin Ditzel in seinem Beitrag zum Thema „Wissenschaftsgeleitete Wirkungsreflexion – Ansätze der Qualitätsentwicklung für eine Hochschulbildung der Zukunft“ auf. Ausgehend von Bezugspunkten zur QM- sowie zur Organisations- und Managementforschung sowie mit Verweis auf Erfahrungen aus dem Projekt KOMWEID geht der Beitrag der Frage nach, wie eine QM-Praxis aussehen könnte, die sich flexibel auf Veränderungen und Innovationen einstellt und die einen Handlungsmodus wählt, der stärker auf Qualitätsentwicklung, Reflexion und Forschungsorientierung ausgerichtet ist und weniger auf Qualitätssicherung, Legitimation und eine evidenzbasierte Steuerung.