Workshop „Studienzweifel als Chance“

Di, 06.06.2023, 13:00 – 17:30 Uhr
Studierendenzentrum, Stiftstraße 69, Haus 2, Raum 305

(noch Plätze frei!)

Ort: Studierendenzentrum, Stiftstraße 69, Haus 2, Raum 305
Termine: Dienstag, 6.6. und Freitag, 16.6.2023 (zwei aufeinander aufbauende Termine)
Zeit: jeweils 13 - 17.30 Uhr
Leitung: Anke Thiele, Studienberaterin, Diplom-Kauffrau, Coach

Sie zweifeln an Ihrem Studium und sind sich nicht mehr sicher, ob es noch das Richtige für Sie ist? Vielleicht denken Sie darüber nach, das Studienfach zu wechseln oder aus dem Studium auszusteigen? Sie stellen sich die Frage, was zu Ihnen passt? Um herauszufinden, was Alternativen sein könnten – oder ob das aktuelle Studium doch das Richtige ist – ist es wichtig, Ihre eigenen Fähigkeiten, Interessen und Werte zu kennen.

Zusammen mit anderen Studierenden erarbeiten wir individuelle Neigungen, Stärken und Ziele. Verschiedene interaktive Übungen ermöglichen einen Perspektivwechsel, sodass neue Ideen entstehen können. Wir setzen uns mit den eigenen Vorstellungen einer möglichen beruflichen Zukunft auseinander, entwickeln Visionen und lernen Entscheidungsstrategien kennen, um die nächsten möglichen Schritte zu klären.
Nutzen Sie Ihre Zweifel als Chance, sich neu auszurichten! Inhalte sind u.a.

• Berufs- und Studienorientierung als Prozess
  • Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?
  • Entscheidungskompetenz entwickeln

Anke Thiele