Ein Angebot von KOMWEID

Workshop: Wie kann ich meine Lehre durch forschendes Lernen verbessern?

Do, 06.06.2024, 14:00 – 17:30 Uhr
Campus Berliner Tor

Wir laden Sie herzlich zu unserem Workshop Wie kann ich meine Lehre durch forschendes Lernen verbessern? mit Prof. Dr. Harald Mieg (HU Berlin) ein.

„Forschendes Lernen ist ein hochschuldidaktisches Prinzip, das auf die Selbständigkeit von Studierenden setzt: Lernen durch eigenes Forschen“ (Mieg).

Im Workshop werden Sie im Diskurs mit Kolleg*innen das Prinzip des forschenden Lernens für eine ihrer eigenen Lehrveranstaltung umsetzen. Wenn Sie forschendes Lernen schon umsetzen, können Sie Ihre Veranstaltung weiterentwickeln und Ihre Kolleg*innen können von Ihren Erfahrungen profitieren.

Sie werden sich u.a. mit folgenden Fragen beschäftigen: Wie kann ich forschendes Lernen in meiner Lehrveranstaltung umsetzen? Welche Rahmenbedingungen brauche ich dafür? Wie kann ich Studierende in ihrem Lernprozess angemessen begleiten? Inwiefern ändert sich meine Rolle als Lehrender? Welche Stolpersteine gibt es und wie kann ich ihnen begegnen? Wie kann ich mich zu Fragen des forschenden Lernens informieren?

Für die Teilnahme am Workshop ist es Voraussetzung am Vortrag am Donnerstag, 23.5.2024 teilzunehmen (Informationen und Anmeldung finden Sie HIER) oder sich die Aufzeichnung des Vortrags vorher anzuschauen.

6. Juni 2024, 14-17:30 Uhr

Campus Berliner Tor, Berliner Tor 5, Raum 3.13.

Prof. Dr. Harald Mieg (HU Berlin)
Harald Mieg forscht zu forschendem Lernen an Fachhochschulen und Universitäten

Hier können Sie sich anmelden.

Sollten Sie trotz Anmeldung nicht am Workshop teilnehmen können, sagen Sie ihre Teilnahme bitte bei uns ab, damit ihr Platz anderweitig vergeben werden kann.