World NTD Day 2023

Weltweit sind fast zwei Milliarden Menschen durch vernachlässigte Tropenkrankheiten gefährdet, arbeitsunfähig, blind, entstellt, behindert oder sterben früher. Erfahren Sie, was wir dagegen tun, kommen Sie ins Erikahaus des UKE.

Vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs) treten vor allem in ressourcenarmen Regionen des globalen Südens auf. Sie treffen besonders die ärmsten Bevölkerungsschichten in den ohnehin schon armen Ländern. Diese Menschen haben meist keinen Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung, sauberem Trinkwasser und ausreichender Ernährung.

NTDs werden durch Bakterien, Viren oder Parasiten verursacht. Die Erkrankungen führen meist nicht direkt zum Tod, sind aber oft eine große Belastung für die Betroffenen, ihre Angehörigen und in der Folge auch für die wirtschaftliche Situation in den betroffenen Ländern. NTDs sind daher ein bedeutendes Hindernis für eine nachhaltige Entwicklung in diesen Ländern.

Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin, zusammen mit dem Fachschaftsrat Gesundheitswissenschaften der HAW Hamburg und das UKE, lädt Sie herzliche zu unserer Veranstaltung anlässlich des Welt-NTD-Tages am 30. Januar ab 17:00 Uhr im Erika-Haus/ UKE ein:

"SNACK & TALK about NTDs!"

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung für das wichtige Anliegen, auf Vernachlässigte Tropenkrankheiten aufmerksam zu machen! Weitere Informationen gibt es auf unserer Website:

www.bnitm.de/aktuelles/veranstaltungen/world-ntd-day-2023

Wir freuen uns, möglichst viele von Ihnen dort begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist frei. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

x