Zukunftsfähig mit Papier: für den Wald-, Klima- und Artenschutz

Lecture an der HAW Hamburg am 29.11.22, 14:00 bis 15:30

Obwohl die Digitalisierung voranschreitet, hält Deutschland beim Papierverbrauch weiterhin einen Spitzenplatz. Die ökologischen und sozialen Folgen sind meist in die Herkunftsländer des Rohstoffs Holz verlagert. Doch können digitale Alternativen wirklich punkten? Und wie verhält es sich mit der Ökobilanz von Primärfaser- gegenüber Recyclingpapier? Wo steht Plastik im Vergleich?

Dichter Wald

Um den Wald zu schützen, müssen wir sorgfältig mit unserem Papierverbrauch umgehen.

In der Lecture beleuchten wir die Zusammenhänge zwischen Papierkonsum, Druck auf Waldökosysteme, Klimarelevanz und Artenvielfalt und betrachten Auswirkungen für lokale und indigene Gemeinschaften vor allem im globalen Süden. Im Fokus stehen dabei konkrete Handlungsmöglichkeiten im Alltag, um in Sachen Zukunftsfähigkeit aktiv zu werden. Es wird vermittelt, welche Papiersiegel täuschen und wo es gilt Transparenz einzufordern. Wir besprechen wie Mehrweg gelingt, was die Politik tun sollte und wie wir selbst Lösungen weitertragen können. Und natürlich gibt es viel Raum für Fragen und Austausch.

Referentin: Evelyn Schönheit, Dipl. Umweltwissenschaftlerin, freiberufliche Expertin beim Forum Ökologie & Papier, www.foep.info

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung. Teilnehmen können Sie über diesen Link:

https://haw-hamburg.zoom.us/j/98363730251?pwd=c01iSTYvMks1VlR0S29uZ2N3NXRUZz09

Die Lecture wird ermöglicht dank Förderung von Engagement Global / BMZ und Brot für die Welt.
 

x