| Pressemitteilung

Zukunftsweisender Gesundheitscampus: HAW Hamburg lädt zur Fachtagung ein

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg lädt am 25. Oktober 2023, 9:00 bis 14:30 Uhr, zur öffentlichen Fachtagung ein: „Zukunftsweisende Lehre, Forschung und Versorgung. Der Gesundheitscampus der HAW Hamburg im Fokus“. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, das quartiersorientierte Konzept für einen interdisziplinären Gesundheitscampus der Hochschule kennenzulernen, durch Fachvorträge einzuordnen und mit ausgewiesenen Expert*innen zu diskutieren.

Diskussionsrunde

Lehre, Forschung und Versorgung eines künftigen Gesundheitscampus an der HAW Hamburg stehen im Fokus der öffentlichen Veranstaltung „Zukunftsweisende Lehre, Forschung und Versorgung. Der Gesundheitscampus der HAW Hamburg im Fokus“.

„Mit dem Gesundheitscampus wollen wir unsere Lehr- und Forschungsstrukturen im Gesundheitsbereich bündeln und das Spektrum interdisziplinärer Studiengänge unter anderem in den Gesundheitsfachberufen erweitern“, sagt Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Ute Lohrentz. „Mit innovativem Spirit und kooperierender Leidenschaft haben die Kolleginnen und Kollegen der beiden Departments Pflege und Management sowie Gesundheitswissenschaften das Profil des Gesundheitscampus gemeinsam entwickelt.“ Die Veranstaltung sei eine passende Gelegenheit, das Projekt sowohl Fachexpert*innen als auch einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Neben Tim Angerer, Staatsrat der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, spricht die Hochschulpräsidentin ein Grußwort, um die Tagung zu eröffnen. Danach stellt Prof. Dr. Uta Gaidys, Leiterin des Departments Pflege und Management an der HAW Hamburg, das Konzept des Gesundheitscampus vor. Es folgen Fachvorträge des Akademisierungsexperten Beat Sottas aus der Schweiz zum Züricher Modell des Gesundheitscampus sowie der Public-Health-Professorin Gabriele Bolte aus Bremen zum Thema Nachhaltigkeit in der gesundheitsfördernden Stadt. Eine Podiumsdiskussion zu quartiersorientierter hochschulischer Gesundheitsversorgung an einem zukünftigen Gesundheitscampus rundet die Tagung ab.

Über hochschulische Angebote der Gesundheitsförderung, der Prävention, Pflege, Hebammenhilfe sowie therapeutischen Versorgung den Gesundheitscampus eng mit dem Quartier seines Standorts verbinden: Das Konzept zum Gesundheitscampus der HAW Hamburg haben Prof. Dr. Uta Gaidys, Leiterin des Departments Pflege und Management, Prof. Dr. Zita Schillmöller, Professorin am Department Gesundheitswissenschaften, sowie Prof. Dr. André Klußmann, Co-Leitung des Competence Center Gesundheit, zusammen mit einem Projektteam und Kolleg*innen der beiden Departments in einem partizipativen Prozess über zweieinhalb Jahre hinweg entwickelt.

Die zuständigen Behörden der Freien und Hansestadt Hamburg unterstützen das Projekt, das Gesundheitsfachberufe weiter akademisiert sowie Gesundheitsförderung und Prävention stärkt – als wichtige Schritte, dem Fachkräftemangel im Gesundheitssystem entgegenzuwirken und die Resilienz des Versorgungssystems zu stärken.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Den Link zur Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter:

www.haw-hamburg.de/gesundheitscampus

Die Fachtagung findet am 25.10.2023 von 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr in der Versammlungsstätte der Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg statt.

Sie richtet sich an die Fachöffentlichkeit sowie alle Interessierten in Hamburg.

Matthias Echterhagen
Leiter Presse und Kommunikation