| Pressemitteilung

Zum ersten Mal auch im Wintersemester – Rundgang mit Symposium in der Armgartstraße

Vom 4. bis zum 6. Februar 2016 präsentiert der Campus Armgartstraße seine Jahresausstellung zum ersten Mal in Kombination mit einem Symposion.

Vorgetragen und diskutiert werden aktuelle Themen aus Mode, Design, Kunst und Wissenschaft – Fachrichtungen, die in der Armgartstraße zu Hause sind – mit nationalen und internationalen Expertinnen und Experten. Weitere Highlight sind internationale Gäste wie die Künstlergruppe Superflex und die Show einer Masterclass des international bekannten Bühnen- und Kostümbildners Prof. Reinhard von der Thannen, der an der Armgartstraße Kostümdesign lehrt.

An der renommierten Hamburger Ausbildungsstätte für Mode und Gestaltung findet die jährliche Jahresausstellung in diesem Jahr zum ersten Mal auch im Februar statt. Gezeigt werden aktuelle Studienergebnisse aus Mode- und Kostümdesign sowie Gestaltung. Zusammen mit der Ausstellung findet ein Symposium statt, zu dem nationale und internationale Vertreter aus Mode und Design eingeladen sind. Auf dem Programm stehen weiterhin eine Modenschau, verschiedene Performances und die Show einer Masterclass zum Thema Kostümdesign.

Auf dem Symposium werden aktuelle Themen aus den Bereichen Mode, Kunst und Theater diskutiert. Vorträge zu Themen sind zum Beispiel: „Theater als Intervention“ oder „Bauhaus in Südafrika“. Die Ausstellung der Studierenden aus den Studienbereichen Modedesign, Kostümdesign, Textildesign und Kunst wird in allen Fluren und Räumen der Armgartstraße zu sehen sein.

Wir erweitern die Jahresausstellung der Fakultät DMI mit diesem Rundgang schon jetzt im Frühjahr, weil wir unseren Studierenden die Möglichkeit anbieten möchten, mehrfach im Jahr ihre Projekte und Arbeiten der Fachwelt und einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“, erläutert die Dekanin der Fakultät Design, Medien, Information (DMI), Professorin Dorothea Wenzel, zu der der Campus Armgartstraße gehört. „Mit dem zusätzlichen Programm des Symposiums zur Mode und Gestaltung wird die Armgartstraße an diesen Tagen zu einem Treffpunkt für Experten, die Studierenden und Besuchern neue Impulse geben.“

Die Veranstaltung ist kostenlos. Das <link http: www.design.haw-hamburg.de event rundgang-armgartstrasse-feb2016 _blank external-link-new-window external link in new>komplette Programm unter:

Rundgang Armgartstraße vom 4. bis zum 6. Februar 2016:
Donnerstag, den 4. Februar:                 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Freitag, den 5. Februar:                        14:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Samstag, den 6. Februar:                     14:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Kontakt:
Rundgang Armgartstraße
Hendrike Schmietendorf
Kommunikation DMI
Tel:+49 (40) 428 75–3620
<link mail window for sending>hendrike.schmietendorf@haw-hamburg.de