| Campus
Der wichtigste Preis der deutschen Games-Branche

Zwei Teams gewinnen beim Computerspielpreis 2023

Der Computerspielpreis 2023 wurde gestern in Berlin verliehen. Unter den glücklichen Gewinner*innen sind gleich zwei Teams von der HAW Hamburg: Der Nachwuchspreis "Bestes Debüt" geht an das Team von "Signalis" und ist dotiert mit 60.000 Euro. Den Nachwuchspreis "Bester Prototyp" gewinnt das Team "Light of Atlantis", dotiert mit 50.000 Euro.

Der Deutsche Computerspielpreis (DCP) ist der wichtigste Preis für die deutschen Games-Branche. Als gemeinsame Initiative der Wirtschaft und des Deutschen Bundestags wird der DCP seit 2009 verliehen. Der Branchenverband game – Verband der deutschen Games-Branche prämiert gemeinsam mit der Bundesregierung die Entwicklung innovativer Computer- und Videospiele „made in Germany“.

Bei der diesjährigen Verleihung in Berlin gewannen gleich zwei Teams der HAW Hamburg in den Kategorien "Bestes Debüt" und "Bester Prototyp".

Gewinner "Bestes Debüt":
SIGNALIS  ist ein herausragendes Survival Horror-Abenteuer, das auf vielfältige Art und Weise Bezüge zu Genre-Klassikern herstellt. Die emotional packende Geschichte ist in anspruchsvolles Gameplay eingebettet und beinhaltet philosophische und gesellschaftliche Themen, die geschickt mit kosmischem Horror und Sci-Fi verknüpft sind. Das Spiel überzeugt durch eine intensive Sound-Atmosphäre, stimmungsvolle und gruselige Musik- und Sound-Flächen sowie durch ein hohes Maß an Immersion. Die Grafik ist eindeutig durch Titel der Playstation-1-Ära geprägt, findet jedoch durch eine minimalistische Farbwahl, moderne Effekte und eine Prise Animé zu einer eigenen Identität.

Das Spiel wurde von Yuri Stern und Barbara Wittmann, Department Design der HAW Hamburg, entwickelt.

Gewinner "Bester Prototyp": 
Light of Atlantis Light ist ein stimmungsvoller Puzzle-Plattformer mit einer besonders starken visuellen Identität. Von der ersten Szene an nimmt uns das Spiel gefangen. Ein unerschrockener kleiner Roboter erwacht in einer antiken Unterwasserruine gewaltigen Ausmaßes und rätselt und kämpft sich durch klug designte Level. Laufend tauchen neue Werkzeuge und Spielmechanismen auf, die aber stets logisch eingeführt werden.

Das Spiel wurde von Alexander Nham, Alina Fasen, Luisa Höhne, Simone Mayer, Vincent Krenzke, Department Medientechnik der HAW Hamburg, entwickelt.

Wir haben dem Team ein paar Fragen gestellt. (via Instagram)

 

Informationen zum Studiengang Games-Master der HAW Hamburg

Kontakt

Department Medientechnik
Ralf Hebecker
Professor für Game Design, Game Production

Mareike Ottrand 
Professorin für Interaktive Illustration und Games

x