Implementation einer Online-Umfrage-Applikation zur hochschulweiten Nutzung an der HAW Hamburg

Seitens der Lehre und Forschung in allen Fakultäten, insbesondere auch von Studierenden, sowie aus verschiedenen Servicebereichen der Hochschule wurde verstärkt der Bedarf nach einer zentral gehosteten, für Hochschulangehörige frei zugänglichen Befragungssoftware für Online-Umfragen formuliert. Sie ist insbesondere für sozialwissenschaftliche Forschung und Lehre eine Notwendigkeit damit Studierende, Lehrende und Forschende empirische Erhebungen softwaregestützt durchführen können. Aber auch in anderen Fachdisziplinen der HAW Hamburg gehen forschende Zugänge mit empirischen Erhebungen und damit mit einer notwendigen adäquaten IT-Infrastruktur einher. Für Studierende gehören Kompetenzen zur Anwendung wissenschaftlicher Methoden und damit auch der Umsetzung von Befragungen zu elementaren Fähigkeiten, deren Aneignung in Lehre, Lernen und Prüfen durch eine entsprechende IT-Infrastruktur unterstützt werden muss.

Das Projekt hat das Ziel, die Open Source Software LimeSurvey als freie Online-Umfrage-Applikation mit HAW Hamburg-eigenem Hosting zur hochschulweiten Nutzung zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung für die hochschulweite Nutzung der Software ist neben der Installation und Betreuung im Informationstechnik Service Center (ITSC) eine datenschutzrechtliche Klärung im Hinblick auf Speicherung, Rechte und Rollen, die im Rahmen des Projekts erfolgen soll. Durch das Hosting an der Hochschule soll bestmöglicher Datenschutz geboten werden.

Projektteam: Prof. Dr. Birgit Menzel – Prodekanin für Studium und Lehre; Prof. Dr. Rüdiger Weißbach – Prodekan für Digitalisierung (beide Fakultät Wirtschaft und Soziales); Christine Hoffmann (Dekanatsbeauftragte für E-Learning und Digital Literacy der Fakultät Wirtschaft und Soziales); Benjamin Ditzel (Projekt KOMWEID)

Projektlaufzeit: 24 Monate

Projektstart: 07/2022

Kontakt - für weitere Fragen und Infor­mationen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Prodekanin für Studium und Lehre
Berliner Tor 5, Raum 10.23