Prof. Dr. Christoph Wegmann

Department Ökotrophologie
Professor für Food Marketing / Lebensmittelmarketing

Ulmenliet 20
21033 Hamburg

Raum N5.35

T +49 40 428 75-6116
E-Mail

Sprechstunden :
Nach Vereinbarung

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

  • Marketing
  • Lebensmittelmarketing
  • Projektmanagement

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

  • Produktinnovation

Forschungsprojekte/-gebiete

  • Ethik im Marketing

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

  • Stellvertretender Leiter des Departments Ökotrophologie
  • Stellvertretender Vorsitzender Prüfungsausschuss Ökotrophologie
  • Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Ökotrophologie an der HAW Hamburg

Betreute Abschlussarbeiten/Doktorarbeiten

über 200, schwerpunktmäßig Produktinnovation, Marketing für die Lebensmittelindustrie

KURZBIOGRAPHIE

  • Dipl. Ökonom (Studium in Universität Hannover/DCU Dublin)
  • Promotion an der WFI der KUEI (Ingolstadt) im Bereich Dienstleistungsmanagement
  • Produktmanager FMCG (Tchibo)
  • Projektmanager Managementberatung (DP DHL)

Publikationen

  • Adam, S.; Pfannes, U.; Wegmann, C. (2022): Nudging und Lebensmittelmarketing im Zusammenspiel für eine gesunde und nachhaltige Ernährung, in: Tomaschewski, D. (Hrsg.): Zukunftsfähige Agrarwirtschaft, Stuttgart, Kohlhammer, S. 162-186.
  • Wegmann, C. (2020): Lebensmittelmarketing, SpringerGabler, ISBN 978-3-658-26037-8, doi.org10.1007/978-3-658-26038-5
  • Wegmann, C. (2016): Lebensmittelmarketing im Spannungsfeld zwischen Absatszielen und ethischer Herausforderung, in: Ernährungs Umschau, Nr. 5/2016 (63. Jg.), S. 284-293 (DOI:10.4455/eu.2016.026).
  • Wegmann, C. (2015): Regionalität von Lebensmitteln aus Marketingsicht, in: Journal of Consumer Protection and Food Safety, Heft 10, Sonderheft, S. 57-63.
  • Wegmann, C. (2015): Lebensmittelverpackungen aus Marketingsicht, in: Journal of Consumer Protection and Food Safety, Heft 10, S. 65-69.
  • Wegmann, C. (2014): Käuferverhalten und Segmentierung, in: Pepels, W. (2014): Marketing im Nebenfach, Berlin S. 19-36.
  • Wegmann, C. (2013): Kaufentscheidungen für Lebensmittel aus Verbrauchersicht, in: Journal of Consumer Protection and Food Safety, Volume 8, p. 323-326.
  • Wegmann, C. (2012): E-Commerce für Lebensmittel – eine Einführung, in: Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Heft 4, Dezember 2012, S. 328-331.
  • Wegmann, C. (2007): Service Excellence in Managementberatungen durch konsequente Kundenorientierung, in: Gouthier, M.; Coenen, C.; Schulze, H.; Wegmann, C. (Hrsg.): Service Excellence als Impulsgeber. Strategien - Management - Innovationen - Branchen, Wiesbaden (ISBN 978-3834906885).
  • Wegmann, C./Winklbauer, H. (2006): Projektmanagement für Unternehmensberatungen, Wiesbaden (ISBN 3-8349-0295-0).
  • Wegmann, C. (2001): Internationales Beschwerdemanagement, Wiesbaden (ISBN 3-8244-7328-3).
  • Wegmann, C. (2001): Der eServices Marketingmix, in: Bruhn, M.;Stauss, B. (Hrsg.): Electronic Services - Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2002, pp. 243 - 262 (ISBN 3-409-11836-5).
  • Wegmann, C. (2000): eServices-Marketing, Diskussionsbeiträge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Nr. 145, Dezember 2000 (ISSN 0938-2712).
  • Decker, A.;Wegmann, C. (1997): Qualität des Studiums an der WFI. Ein Pilotprojekt zur Evaluierung der Lehre aus Sicht von Studierenden, Diskussionsbeiträge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, Nr. 92, August 1997 (ISSN 0938-2712).

Weitere Informationen

Persönliche Seite

Weitere Interessen

 Präsentationsgestaltung (Storylining & Chartdesign)

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