Sabine Rasch

Präsidium
Projektleitung KOMWEID

E-Mail

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

Von 2007 bis 2013 Lehrtätigkeit im Department Public Management der Fakultät Wirtschaft und Soziales (8 LVS pro Semester):

  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Begleitung von Studienprojekten
  • Theorie-Praxis-Koordination im dualen Bachelor-Studiengang Public Management

seit 2014 Workshops und Fortbildungen für Lehrende

  • Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen, Prüfen
  • Curriculumentwicklung
  • Wirksam Lehren für neuberufene Professor*innen an der HAW Hamburg

Moderation und Prozessbegleitung von Curriculumentwicklungsprozessen, Strategieworkshops im Bereich Studium und Lehre, Departmentwicklung, Lehr-/ Lerncoaching

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

  • Prozessbegleitung partizipativer Curriculumentwicklungsprozesse
  • Online-Moderation und -Beratung
  • Konzeption, Moderation und Begleitung von Studiengangs- und Modulentwicklungsprozessen
  • Coaching von Lehrenden
    Schwerpunkt: kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen und herausfordernde Situationen in der Lehre
  • Coaching zum Arbeitsfeld Hochschule
  • Beratung zur Konzeptionierung und Durchführung von Workshops, Klausurtagungen, Strategieworkshops u.a,
  • Durchführung von hochschuldidaktischen Workshops zum Thema Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen, Curriculumentwicklung, Lehr- und Lernmethoden
  • Personal- und Organisationsentwicklung, Projektmanagement und Prozessbegleitung

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

 

KURZBIOGRAPHIE

Sabine Rasch

Projektleitung KOMWEID

Beruflicher Hintergrund:
Diplom-Pädagogin
Personal- und Organsationsentwicklerin

 

Meine beruflichen Stationen:

seit 01.11.2021
HAW Hamburg, Projektleitung KOMWEID - Kompetenzen weiterentwickeln im digitalen Wandel

https://www.haw-hamburg.de/hochschule/qualitaet-in-der-lehre/komweid/

gefördert durch die Stiftung Innovation in der Lehre https://stiftung-hochschullehre.de/

 

01.09.2016 bis 30.10.2021
HAW Hamburg, Arbeitsstelle Studium und Didaktik

  • Referentin für Curriculumentwicklung (bis 31.12.2020 im Rahmen des Qualitätspakts Lehre "Lehre Lotsen")
  • Stellvertretende Leitung der Arbeitstelle Studium und Didaktik

Begleitung und Moderation von Curriculumentwicklungsprozessen
Konzeptentwicklung, Beratung und Fortbildung zu kompetenzorientiertem Lehren, Lernen und Püfen

01.09.2013 bis 31.08.2016
HAW Hamburg, Arbeitsstelle Studium und Didaktik

  • Leitung des Projekts Lehr-Lern-Coaching (Teamcoaching) im Rahmen des Qualitätspakts Lehre "Lehre Lotsen"
  • Stellvertretende Leitung der Arbeitsstelle Studium und Didaktik der HAW Hamburg

09/2005 - 08/2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Wirtschaft und Soziales, Department Public Management

  • Begleitung der Einführung des dualen Bachelor-Studiengangs Public Management
  • Lehrtätigkeit im Umfang von 8 SWS pro Semester
  • Studiengangsentwicklung
  • Begleitung von (Re-)Akkreditierungsverfahren
  • Theorie-Praxis-Koordination in Kooperation mit der dualen Partnerin Freie und Hansestadt Hamburg

2003 - 2005
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät Soziale Arbeit und Pflege der HAW Hamburg

  • Prozessbegleitung der Konzeptionierung und Implementierung des postgradualen Master-Studiengangs Sozial- und Gesundheitsmanagement

1994 - 2001
Leitung von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung bei verschiedenen sozialen Trägern in Brandenburg und Hamburg

bis 1994  
Studium der Erziehungswissenschaften an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg

 

Meine berufliche Weiterbildung:

2023             Organize Innovation, metaplan, Stiftung Innovation in der Hochschullehre 

2021             Online-Beraterin/ Supervisorin, Gesellschaft für psychosoziale Onlineberatung (DGOB) e.V. in Kooperation mit dem Institut Triangel Berlin (160 h)

2021             Projektmanagement an Hochschulen, Lukas Bischof Hochschulberatung (50h)

2014/2015   Psychodrama-Praktikerin, Beratungsausbildung am Psychodramaforum Berlin (510 h)

                      Multiplikatorin für kompetenzorientiertes Prüfen, HAW Hamburg bei Dr. Dr. Oliver Reis (150 h)

2006             E-Learning-Moderatorin und -Gestalterin, Uni Hamburg (160 h)

2001/2002   Personal- und Organisationsentwicklerin, WBB/PDI (1 Jahr Vollzeit, 1920 h)

 

 

Publikationen

Veröffentlichungen

Bessenrodt-Weberpals, Monika; Breckwoldt, Jan; Klaus Hellermann, Klaus; Holler, Margitta; Pascarbies, Niels;  Rasch, Sabine; Szczyrba, Birgit (2013): Personalentwicklung. In: Jorzik, Bettina (Hrsg.): Charta Guter Lehre. Grundsätze und Leitlinien für eine bessere Lehrkultur. Essen. Stifterverband für die deutsche Wissenschaft, S. 49–59. https://www.stifterverband.org/download/file/fid/187

Holler, Margitta; Rasch, Sabine (2016): Coaching von  Lehrenden für Lehrende als Motor für die Einführung von Kompetenzorientierung. Erschienen in Haag, Johann; Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teuscher, Christian F. (Hrsg.): Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics-Modelle-Best Practices. St. Pölten 2016, S. 49-56. http://skill.fhstp.ac.at/wp-content/uploads/2016/11/Tagungsband2016.pdf

Rasch, Sabine (2016): Kollegiales Lernen im Dialog – Das Teilprojekt Lehr-Lern-Coaching. In: Bessenrodt-Weberpals, Monika (Hrsg.): LEHRE LOTSEN 2011-2016. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Hamburg 2016, S.45-54. https://www.haw-hamburg.de/fileadmin/Hochschule/Lehre_lotsen/PDF/HAW_LehreLotsen_161017_low.pdf

Rasch, Sabine (2021): Das Konzept der akademischen Kompetenzorientierung an der HAW Hamburg. In: Bessenrodt-Weberpals, Monika (Hrsg.): LEHRE LOTSEN 2016 – 2020. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Hamburg 2021, S.41-59. https://www.haw-hamburg.de/fileadmin/Hochschule/Lehre_lotsen/PDF/HAW_LehreLotsen_Bd2_Onlineversion-Bibliothek.pdf

Ditzel, Benjamin; Rasch, Sabine: Curriculumentwicklung in Zeiten von Covid-19. Erfahrungen mit Online-Workshops im Rahmen einer externen Prozessbegleitung. In: Bessenrodt-Weberpals, Monika (Hrsg.): LEHRE LOTSEN 2016 – 2020. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Hamburg 2021, S.73-89. https://www.haw-hamburg.de/fileadmin/Hochschule/Lehre_lotsen/PDF/HAW_LehreLotsen_Bd2_Onlineversion-Bibliothek.pdf

Online-Beiträge

Webinar mit Detlev Dannenberg "Kompetenzorientierung in der Hochschullehre und ihre
     Konsequenzen für bibliothekspädagogische Veranstaltungen"
    
www.lik-online.de/infos_data8119.shtm

Rasch, Sabine: Constructive Alignment, Erklärfilm erstellt im Rahmen der Hamburg Online
     University (HOOU).
https://www.youtube.com/watch?v=VaNf4dBPl2A

Sabine Rasch im Interview mit Christian Freisleben-Teutscher zum Beitrag am 5. Tag der Lehre „Kompetenzorientiert lehren und prüfen“ der Fachhochschule St.  Pölten. http://skill.fhstp.ac.at/2016/09/coaching-von-lehrenden-fuer-lehrenden-als-motor-fuer-die-einfuehrung-von-kompetenzorientierung/ sowie https://www.youtube.com/watch?v=mcxILnaYg-s

Tagungsbeiträge

Leven, Karin; Rasch, Sabine: Coaching Hochschule HAW Hamburg. Workshop im Rahmen der 3. Sylter Tagung Coaching und Mee(h)r des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen an der TU Braunschweig (KHN) 25. bis 28.11.2014.

Abulawi, Jutta; Rasch, Sabine: Impulsvortrag und Workshop Kompetenzorientierung in den Ingenieurswissenschaften an der Universität Mannheim, 27.2.2016. In: HRK nexus: Tagungsdokumentation Kompetenzorientiertes Prüfen,. S. 6-10. Abrufbar:  https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-01-Tagungen/07-01-45-Mannheim/Tagungsdokumentation__Kompetenzorientiertes_Pruefen_Mannheim_27.02.2016.pdf

Holler, Margitta; Rasch, Sabine:  Coaching von  Lehrenden für Lehrende als Motor für die Einführung von Kompetenzorientierung. Vortrag und Workshop zum 5. Tag der Lehre  „Kompetenzorientiert lehren und prüfen“ an der Fachhochschule St. Pölten, 20.10.2016

Petersen, Kirsten; Rasch, Sabine: Studienprogrammentwicklung als kooperativer Prozess –Merkmale von erfolgreichen Prozessbegleitungen aus hochschuldidaktischer Perspektive. Workshop im Rahmen der dghd-Jahrestagung Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis, 28.02. - 2.03 2018 am Karlsruher Institut für Technologie

x