Lernraumstrategie der HAW Hamburg

Lernraumgestaltung spielt an deutschen Hochschulen noch keine flächendeckende strategische Rolle. Als eine der ersten Hochschulen wurde an der HAW Hamburg eine Lernraumstrategie entwickelt, um das Thema strategisch zu verankern.

Dafür wurde ein interdisziplinäres Redaktionsteam gebildet und in kurzen Schreib-Sprints bewusst eine Beta-Version formuliert, d.h. eine vorläufige Version, die schrittweise im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) überarbeitet wurde.

Zum einen unterstreicht es die moderne Arbeitsweise der Hochschule (agiles Arbeiten). Weiterhin verdeutlicht diese Vorgehensweise das Selbstverständnis der HAW Hamburg als lernende Organisation. So handelt es sich hier um ein „lebendiges“ Dokument, das durch anstehende Neubauprojekte sowie weiterer Lernrauminitiativen überarbeitet werden kann.

Die Lernraumstrategie legt den strategischen Rahmen für den Campus der Zukunft und bietet Lösungen und Antworten auf folgende zukunftsweisende Entwicklungen (siehe Visualisierung):

Für die einzelnen Akteur*innen heißt dies:

• Studierende können sich auf diesem Campus und digital Kompetenzen aneignen, die sie befähigen die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.
• Lehrende nehmen vermehrt die Rolle als Lernbegleiter*innen wahr und bieten adaptierte Studieninhalte und Formate an.
• Als Gesamtsystem Hochschule schaffen wir Freiräume und Orte der Begegnung, auch mit der beruflichen Praxis, damit Studierende und Lehrende gemeinsam den Campus der Zukunft gestalten.

 

Damit fungiert der Campus als Reallabor („living lab“) und hybride Lernraumentwicklung ist Treiber und Baustein für den Campus der Zukunft.

Auch an der HAW Hamburg stehen große Bauvorhaben bevor. Die damit verbundenen initiierenden Maßnahmen lieferten bereits folgende Erkenntnisse:

• Als Querschnittsthema mit verteilten Zuständigkeiten ist Lernraumgestaltung eine multidimensionale, fachübergreifende Herausforderung.
• Häufig wird Lernraumgestaltung stark auf die Ebene der Ausstattung reduziert.

 

Die Lernraumstrategie umfasst folglich vier Dimensionen.

Die vier Dimensionen der Lernraumstrategie

Hochschulorganisation

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Hochschuldidaktik

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Digitale Prozesse

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Physische Lehr- und Lernräume

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Die Lernraumstrategie basiert auf aktuellen Forschungsergebnissen sowie auf zentralen Dokumenten, die bereits an der HAW Hamburg vorliegen: Leitbild für Bildung, Studium und Lehre, Digitalisierungsstrategie etc. Aus einer eng mit den Zielen und der Profilbildung der HAW Hamburg verbundenen Lernraumstrategie lassen sich weitere Lernraumkonzepte, die konkretere Ziele detaillierter beschreiben, ableiten.