Robotik

Was ist das? Robotik ist das Bauen von Maschinen, die uns unangenehme Arbeit erleichtern oder komplett abnehmen. Dabei spielen Antriebe, Sensoren und künstliche Intelligenz eine große Rolle.

Was bringt uns Robotik? Mit Robotern können wir Aufgaben viel genauer und präziser erledigen als mit der menschlichen Hand. Schwere Gegenstände müssen wir nicht mehr selber bewegen. Langweilige, ermüdende oder gefährliche Tätigkeiten werden uns ganz abgenommen. Dabei werden Roboter immer geschickter.

Wie hängen Robotik und Elektrotechnik zusammen? Das Verbinden von Sensoren, dem Internet, Antrieben und Algorithmen in der Robotik, sind alles Bereiche der Elektrotechnik.

Hier ist Robotik im Spiel

  • Montage von Alltagsgegenständen
  • Schweißen und Lackieren von Autos
  • Staubsaugen und Rasenmähen
  • Entschärfen von Bomben
  • Sortieren und Zusammenstellen von Paketen
  • Chirurgische Eingriffe
  • Einsätze auf der internationalen Raumstation

Das erworbene Wissen kann man als Ingenieur*in oder Informatiker*in einsetzen.

Durch die Arbeit im Bereich der Robotik entstehen Roboter, die uns Arbeit abnehmen, unser Leben erleichtern und zuverlässig und präzise Aufgaben erledigen

Schon gewusst, dass ohne Robotik ein Auto etwa das fünffache und ein Handy etwa das doppelte kosten würde? Und dass ein großes Krankenhaus etwas 25% mehr Personal benötigen würde?

Die HAW Hamburg ist die richtige Adresse für Robotik, weil es bei uns ein besonderes Zentrum für industrielle Robotik gibt. Dort behandeln wir Fragestellungen aus Lehre und Forschung an Versuchsständen und diversen Demonstrationsobjekten und beschäftigen uns intensiv mit der Mensch-Roboter-Interaktion.