NRL | Neue Markt- und Gesellschaftsmodelle, Regulatorik

Neue Markt- und Gesellschaftsmodelle, Regulatorik

Im Teilvorhaben 5.1 „Neue Markt und Geschäftsmodelle, Regulatorik“ arbeitet die HAW Hamburg eng zusammen mit der Stiftung Umweltenergierecht, der Hochschule Flensburg, dem Fraunhofer IEE und den zahlreichen Praxispartnern des NRL aus den Bereichen Erzeugung, Mobilität, Industrie, Wärme und Netze an ökonomischen und rechtlichen Fragestellungen, insbesondere mit dem Fokus Wasserstofftechnologie und Markthochlauf. Die HAW Hamburg konzentriert sich dabei auf die Untersuchung der ökonomischen Fragestellungen.

Relevanz

Aktuell bestehen technische, regulatorische und ökonomische Hürden für eine Marktteilnahme der Demonstratoren des Norddeutschen Reallabors. Um eine langfristige und wettbewerbsfähige Marktteilnahme der Demonstratoren zu ermöglichen, müssen die marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen untersucht und angepasst werden.

Das Teilvorhaben 5.1 leistet einen wichtigen Beitrag, um das Gesamtziel des Projekts zu erreichen, indem entwickelte Handlungsempfehlungen für die Demonstratoren und regulatorische Entwicklungsoptionen der Partner unmittelbar darauf abzielen, die nachhaltige wirtschaftliche Schlagkraft der Demonstratoren im Bereich der Sektorenkopplung zu fördern. So können wirtschaftliche Impulse für die Entwicklung von Zukunftsmärkten ausgelöst werden.

Darüber hinaus soll damit auch der Industriestandort Norddeutschland gesichert und ausgebaut werden. Die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der ansässigen Unternehmen kann hierdurch gestärkt werden.

Ziele

An der HAW Hamburg wird eine mehrteilige Potentialanalyse zu Markt- und Geschäftsmodellen für Sektorenkopplungstechnologien – insbesondere Wasserstoff – am Beispiel des Norddeutschen Reallabors in den Bereichen Erzeugung, Wärme, Mobilität und Industrie erarbeitet ( Grüner Wasserstoff für die Energiewende - Potentiale, Grenzen und Prioritäten). Darauf aufbauend werden vielversprechende neue Geschäftsmodelle ausgewählt vertieft betrachtet.  Abschließend werden Weiterentwicklungsoptionen für neue Markt- und Geschäftsmodelle in einem multimodalen Regulierungsrahmen aufgezeigt.

 

Weiterführende Informationen

Weitere Materialien und wissenschaftliche Veröffentlichungen des Norddeutschen Reallabors (NRL) finden Sie unter: CC4E-Marketing und Kommunikation oder auf der NRL-Webseite.

 

Projektlaufzeit
-
ProjektBudget
648.984
Kooperationspartner
Stiftung Umweltenergierecht
Hochschule Flensburg - University of Applied Science
Fraunhofer IEE
Mittelgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Einrichtungen
x