X-Eptance Explore

Im X-Energy-Teilprojekt X-Eptance Explore wurden Erkenntnisse aus der akustischen Vermessung des Windparks Curslack in Hamburg Bergedorf in eine virtuelle Umgebung überführt, um die Geräuschentwicklung durch Windkraftanlagen in Virtual- oder Augmented-Reality erfahrbar zu machen.

Ergebnisse

Das Projekt hat Methoden entwickelt, um eine realistische virtuelle Abbildung von Windparks an real existierenden Orten möglichst automatisiert zu erstellen.

Für die realitätsnahe Darstellung der Umgebung eines Windparks in Virtual-Reality wurden dabei größere reale Gebiete rekonstruiert. Als Quelle für die Rekonstruktion dienten Daten aus Geo-Informationssystemen. Durch Import von Höhen-, Bodenbedeckungsmodellen und anderen georeferenzierten Daten in Kombination mit der datengetriebenen Erzeugung von Geometrie und Oberflächen wurde der Aufwand für die Erzeugung einer realistischen Umgebung drastisch reduziert.

Mittels akustischer Simulation (=Auralisierung) und dem methodischen Abgleich mit den Messergebnissen des TeilprojektsX-Eptance Impulse wurde zudem eine realistische Geräuschkulisse erzeugt. Auralisierung ist ein Verfahren, um akustische Situationen künstlich hörbar zu machen. Dabei werden die räumliche Verortung der Schallquellen und die Hörer*innen sowie die Beeinflussung des Schalls auf den verschiedenen Übertragungswegen berücksichtigt. Im Windpark Curslack wurden die prominentesten Schallquellen der Windkraftanlagen durch die Messungen identifiziert und in Charakteristik, Abstrahlverhalten und Lokalisierung beschrieben. Zur Auralisierung wurden diese Schallquellen synthetisch nachgebildet und durch Einflüsse wie zum Beispiel Windgeschwindigkeit, Jahreszeit, Bewuchs oder die relative Position der Hörenden zur Schallquelle parametrisiert.

Der erzeugte „synthetische“ Windpark kann in Virtual-Reality exploriert werden. Die Hörer*innen können sich in dieser Welt frei bewegen und den Windpark von unterschiedlichen Standorten erleben und beurteilen. Zukünftig wird es die Augmented-Reality-Lösung durch eine sogenannte Video-See-Through-Technik ermöglichen, Windkraftanlagen an geplanten Standorten visuell und akustisch zu bewerten.

Eine detailliertere Darstellung der Ergebnisse von X-Eptance Explore ist im Abschlussbericht des Teilprojekts enthalten.

 

Projektlaufzeit
-
ProjektBudget
125.700
Mittelgeber
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Einrichtungen
CC4E - Erneuerbare Energien und Energieeffizienz Fakultät Life Sciences Fakultät Technik und Informatik
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