| Campus
„Achtsam miteinander umgehen“

Start in ein besonderes Wintersemester

Der Start ins Studium ist ein spannender Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Für viele ist damit ein Umzug in eine andere Stadt, der Aufbau neuer Kontakte und natürlich das Zurechtfinden im Studienalltag verbunden. In diesem Jahr kommt eine weitere Herausforderung hinzu: Aufgrund der Corona-Pandemie ist es für Erstsemester-Studierende schwieriger, Kontakte zu knüpfen und an der HAW Hamburg richtig anzukommen.

Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg, in einer Interviewsituation

Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg

Zwar haben an allen Fakultäten die Orientierungs-Einheiten stattgefunden, bei denen die Studienanfänger*innen gemeinsam mit anderen Studierenden ihre Fakultät und ihr Department kennenlernen. Aber: „Wir werden uns in den kommenden Wochen und Monaten mehr auf Distanz begegnen müssen, als wir es an unserer Hochschule üblicherweise tun. Doch wir – die Kolleginnen und Kollegen, die Professorinnen und Professoren sowie unsere 17.000 Studierenden – schaffen es hoffentlich trotz Distanz, Nähe und Eingebundenheit aufzubauen“, so Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg. „Das ist uns wichtig.“

Nachdem das Sommersemester 2020 überwiegend online stattgefunden hat, dank der außerordentlichen gemeinsamen Anstrengungen, vor allem der Lehrenden, ist es das Ziel der HAW Hamburg, vorrangig für die Erstsemester-Studierenden Präsenz-Vorlesungen und -Lehrveranstaltungen durchzuführen. Dabei sind jedoch täglich die Entwicklung der Corona-Fallzahlen sowie die politischen Entscheidungen in Hamburg und Deutschland zu beachten. „Auch an der HAW Hamburg gab es im vergangenen Semester einige Fälle von Corona-Infizierungen. Aufgrund unserer Sicherheitsvorkehrungen konnten wir eine Ausbreitung verhindern. Da bei der zweiten Welle vermehrt jüngere Menschen – viele im Alter unserer Studierenden – betroffen sind, müssen wir damit rechnen, dass im Wintersemester mehr Corona-Fälle an der HAW Hamburg registriert werden“, fährt Teuscher fort.

Unsere Studierenden sollen sich auf das konzentrieren können, wofür Sie hier sind: ihr Studium, ihr Thema, für das sie sich begeistern und engagieren.

Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg

 „Wir alle bemühen uns jedoch, dass unsere Studierenden sich in ihren Lehrveranstaltungen auf das konzentrieren können, wofür Sie hier sind: ihr Studium, ihr Thema, für das sie sich begeistern und engagieren.“ Damit das gelingt, sind alle Beschäftigten und Studierenden an der HAW Hamburg gefragt: Auf den verschiedenen Campus und natürlich auch im Privatleben sollten die AHA-Regeln – Abstand, Hygiene, Alltagsmaske – eingehalten werden. Zudem empfiehlt die HAW Hamburg, die Corona-Warn-App zu installieren und ein Kontakt-Tagebuch zu führen. Mit ausführlichen Informationen auf einer eigenen Corona-Seite hilft die HAW Hamburg über die aktuellen Maßnahmen und Regelungen immer auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Dennoch kehrt auch ein wenig Alltag an die HAW Hamburg zurück. So haben beispielsweise seit Mitte Oktober wieder die Mensen an allen Fakultäten geöffnet und versorgen die Studierenden mit leckeren und ausgewogenen Mahlzeiten – und frischem Kaffee. „Auch wenn das Studium der Erstsemester aufgrund von Corona unter ganz besonderen Bedingungen startet, wünsche ich mir, dass sie genauso neugierig, mutig, zuversichtlich und offen in diesen neuen Lebensabschnitt starten wie die Studierenden der vorherigen Semester“, sagt Micha Teuscher. „Wenn wir achtsam und verantwortungsvoll miteinander umgehen und auf die Maßnahmen achten, schaffen wir es, gut durch diese Zeit zu kommen.“

Die Erstsemester-Studierenden erhalten alle wichtigen Informationen zum Start in ihr Studium an ihren Fakultäten und Departments – hier finden sie auch ihre persönlichen Ansprechpartner*innen. Wichtige Fakten und Tipps zum Studieneinstieg sind zudem übersichtlich auf der Webseite zusammengefasst. Hilfestellungen bietet darüber hinaus das Studierendenzentrum. Alle Informationen zu den Corona-Maßnahmen und aktuelle Entwicklungen sind ebenfalls auf der Webseite zusammengefasst.

x