Hamburger Lehrpreis 2020

Helen Ahlert erhält Hamburger Lehrpreis! Herzlichen Glückwunsch!

Studierende der Sozialen Arbeit an der HAW Hamburg auf dem Campus der Fakultät Wirtchaft und Soziales in der Alexanderstrasse 1, Berliner Tor

Studierende haben entschieden: Der diesjährige Lehrpreis geht an Prof. Dr. Helen Ahlert.

„Ich freue mich sehr über die Anerkennung meiner Lehrtätigkeit durch die Studierenden und die BWFGB und nehme sie als Ansporn für die Zukunft", so die Preisträgerin Prof. Dr. Helen Ahlert. „Vielen Dank an die Studierenden für diese Auszeichnung, die mir sehr viel bedeutet.“

Für ihre herausragenden Lehrmethoden und innovativen Vermittlungskonzepte erhält Prof. Dr. Helen Ahlert als eine von 20 Hamburger Hochschullehrinnen und -lehrern den diesjährigen Lehrpreis der Stadt Hamburg. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum 12. Mal vergeben und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Das Vorschlagsrecht für den Lehrpreis liegt bei den Studierenden der Hamburger Hochschulen. Die offizielle Verleihung des Lehrpreises im Rahmen eines Senatsempfangs muss aufgrund der aktuellen Regelungen der Corona-Eindämmungsverordnung einstweilen verschoben werden.

„Hamburgs Dozentinnen und Dozenten haben insbesondere im Zuge unseres digitalen Sommersemesters Herausragendes geleistet", so Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank. „Dafür gebührt ihnen unser aller Dank. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Hamburger Lehrpreises machen mit innovativen Formaten Lust aufs Lernen. Sie überzeugen mit großer Expertise, setzen auf Feedback und begeistern für ihr Fach. Ihr Engagement ist ein hervorragendes Beispiel für exzellente Lehre und eine Bereicherung für unseren Wissenschaftsstandort. Ich gratuliere herzlich zu der verdienten Auszeichnung!“
 
Alle Studierenden werden jährlich von den Hochschulen dazu aufgerufen, Nominierungsvorschläge für den Hamburger Lehrpreis einzureichen. Anschließend werden die Vorschläge von einer hochschulinternen Jury gemeinsam mit den Studierenden in einer offenen Diskussion bewertet. Im Fokus stehen dabei eine hohe fachliche und didaktische Kompetenz der Lehrenden, innovative Lehrmethoden, Qualitätssicherung über Feedback-Systeme, Motivationsfähigkeit und die Herstellung von Bezügen zur fachlichen bzw. beruflichen Praxis. Die Vorschläge werden dann nach formaler Prüfung über das jeweilige Präsidium an die BWFGB weitergeleitet.
 
Die Preisträgerinnen und Preisträger der HAW Hamburg sind: 
Prof. Dr. Sven Jerzembeck von der Fakultät Technik und Informatik
Prof. Dr. Helen Ahlert von der Fakultät Wirtschaft und Soziales
Prof. Dr. Timon Kampschulte von der Fakultät Life Sciences
Vera Marie Rodewald und Christina Kutscher, Lehrbeauftragte der Fakultät Design, Medien und Information

Kontakt

Prof. Dr. Helen Ahlert
Department Soziale Arbeit

Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

Raum 4.30

T +49 40 428 75-7156
helen.ahlert@haw-hamburg.de

x