Dein Weg ins Ausland?! Internationale Tage an der HAW Hamburg 2022

„Studieren, bewerben und arbeiten international“: Unter diesem Motto fanden am 10. und 11. Mai 2022 zwei virtuelle Internationale Tage an der HAW Hamburg statt, die gemeinsam vom Career Service des Zentrums für Karriereplanung, dem International Office und den Student Exchange Koordinatorinnen der Fakultäten angeboten wurden.

„Die Student*innen der HAW Hamburg haben an den Internationalen Tagen die geballte Information zu allen Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen, erhalten. Die Thementage waren ein Rundumschlag von Erfahrungsberichten über Finanzierungsmöglichkeiten bis zu konkreten Bewerbungstipps für die Stellensuche im Ausland“, sagt rückblickend Johanna Ludwig vom Career Service, die die Internationalen Tage mit organisierte.

Studieren im Ausland

Am ersten Internationalen Tag referierten die Mitarbeiterinnen des International Office und die Student Exchange Koordinatorinnen über die verschiedenen Auslandsprogramme wie Erasmus+ und die Angebote der Partnerhochschulen der HAW Hamburg. In vier parallelen Infosessions beantworteten die Student Exchange Koordinatorinnen der Fakultäten grundlegende Fragen: Wieso sollte ich ins Ausland gehen? Wie bereite ich ein Auslandssemester vor?, Und wie kann ich mir ein Auslandssemester anrechnen lassen?. An der Fakultät Design, Medien und Information betreut die Student Exchange Koordinatorin Jenny Kahler die Studierenden auf ihrem Weg ins Ausland. „Das Interesse an einem Auslandssemester ist an der DMI sehr hoch. An der Infosession nahmen an die vierzig Studierende teil“, berichtet Jenny Kahler. Ein Highlight der Veranstaltung war für sie der Live-Bericht von Fabian Marquardt aus Südkorea. Der Medientechnik-Student absolviert zurzeit ein Auslandssemester an der SeoulTech-Universität und erzählte von seinem Studium und Alltag in Südkorea.

International bewerben

Andere Länder, andere Sitten": Dieses Sprichwort gilt ganz besonders für die Bewerbung um einen Praktikumsplatz oder Job in den Vereinigten Staaten und daher bekamen HAW Hamburg-Studierende eine Chance, etwas über die Dos und Don’ts einer erfolgreichen Bewerbung in den USA zu erfahren. Laut Martina Schulze, Leiterin des International Office, verstößt man dort gegen die Bewerbungsetikette, wenn man zum Beispiel Angaben zum Alter macht oder unaufgefordert einen Lebenslauf mit Bewerbungsfoto verschickt oder ihn unterschreibt. „Im Fokus beim Lebenslauf,resumegenannt, stehen aktuelle Fähig- und Fertigkeiten, Stärken und Leistungen sowie die Berufs- und allgemeinen Arbeitserfahrungen der Bewerberin/des Bewerbers. Und ‚deutsche Bescheidenheit‘ ist hier fehl am Platz“, sagt Martina Schulze.

Arbeiten im Ausland

Am zweiten Internationalen Tag referierte Johanna Ludwig, Verantwortliche für den Bereich „internationale Arbeitsmarktbezüge“ im Career Service, über die Stellensuche und den Bewerbungsprozess in Großbritannien. Der Arbeitsvermittler Shin Cho von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) gab einen Überblick über die Zugangsmöglichkeiten internationaler Arbeitsmärkte. „Die Veranstaltung der ZAV war super. Der Referent Shin Cho ist ein wandelndes Lexikon und konnte jede Detailfrage beantworten“, erzählt Johanna Ludwig. In einem anderen Workshop wurde das Europass-Portal vorgestellt. Das Portal bietet Informationen und Tools für die Karriereplanung und Jobsuche in Deutschland und der EU an. Das Besondere der Veranstaltung war, dass sie in Kooperation mit der Universität Hamburg und der Technischen Universität Hamburg stattfand. Zwei Referentinnen stellten den Studierenden der drei Hochschulen das Karrieremanagement-Portal und seine Funktionen vor und zeigten, wie sie die Plattform unter anderem für Bewerbungen nutzen können.

Autorin: Emma Körting, International Office

Mehr Informationen:

www.haw-hamburg.de/international/praktikum-im-ausland/
www.haw-hamburg.de/international/studium-im-ausland/ 
www.haw-hamburg.de/studium/careerservice/ 

x