Zertifikat "Erfolgreich vom Studium in die Berufspraxis“

Im Rahmen von KOMPETENZ KOMPAKTprofessional für internationale Studierende

Mit der erfolgreichen Einschreibung ist der erste große Schritt Richtung beruflicher Zukunft geschafft, und es folgen noch viele weitere. Bei all der Organisation rund um den Studienalltag gerät oft die rechtzeitige Vorbereitung auf den Übergang ins Berufsleben aus dem Blick. Das Zertifikat „KOMPETENZ KOMPAKTprofessional– erfolgreich vom Studium in die Berufspraxis“ unterstützt Sie dabei, das Fragezeichen hinter dem „Und was kommt jetzt?“ am Ende des Studiums möglichst klein zu halten und in ein „Und jetzt kommt das!“ zu verwandeln. Wir haben für Sie dieses Zertifikat entwickelt, um Sie durch die Teilnahme an verschiedenen Bausteinen perfekt auf ihren erfolgreichen Berufseinstieg vorzubereiten. Diese Bausteine sind:

• Eingangsberatung – Sie finden heraus, welche Potentiale Sie mitbringen und setzten kompetenz- und ressourcenorientierte Schwerpunktthemen
  • Expert*innen-Workshop  – Sie lernen in diesem 5-tägigen Intesivformat mit anderen internationalen Studierenden und erhalten zahlreichen Input rund um die Themen Berufswegeplanung, Gestaltung einer aussagekräftigen Bewerbung, Zeitmanagement, Netzwerkarbeit und Ressourceneinteilung, und profitieren dabei von dem Erfahrungsaustausch mit Expert*innen sowie  Absolvent*innen der HAW Hamburg
  • Individual-Coaching und -Beratung – Sie erhalten einen detaillierten Bewerbungscheck, Informationen zu berufsbezogenen Netzwerken, Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche oder eine Gründungsberatung sowie Begleitung im Prozess
  • Qualifizierung – Praxisprojekte und ausgewählte Workshops und Seminare – wie z. B. Projektmanagement – runden Ihr Profil ab
  • Abschlussgespräch – Sie haben den Weg für Ihren erfolgreichen Berufseinstieg definiert und erhalten nach diesem reflektierten Rückblick Ihr Zertifikat

So können Sie dabei sein
Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle internationalen Studierenden ab dem 3. Semester der HAW Hamburg. Das Zertifikatsprogramm startet jeweils kurz vor Beginn des Sommer- und Wintersemesters. Die Ankündigung der Bewerbungsphase erfolgt per Email und über den Veranstaltungskalender des Zentrums für Karriereplanung. Die Bewerbung richten Sie dann ebenfalls per E-Mail unter Angabe Ihrer Motivation, Ihres  Studiengangs und Ihrer Kreditpunkte an:
anmeldung-asm(@)haw-hamburg.de
Betreff: Mein erfolgreicher Berufseinstieg
Achtung: Die Plätze sind begrenzt

Wir sind für Sie da und freuen uns auf Sie!
Sie haben noch Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns:

Christina Leo – Arbeitsstelle Migration
E-Mail: christina.leo(@)haw-hamburg.de