Abdulsalam Orire Mashood - DAAD-Preisträger 2020 der HAW Hamburg
Präsident Dr. Micha Teuscher überreichte die Auszeichnung am 8. September 2020

Jedes Jahr zeichnet die HAW Hamburg eine internationale Studierende oder einen internationalen Studierenden mit einem mit 1.000 EUR dotierten Preis aus. Neben hervorragenden Noten ist auch das ehrenamtliche Engagement der Studierenden ein entscheidendes Kriterium für die Vergabe. Der Präsident der HAW Hamburg und ein Team des International Office haben den diesjährigen Preisträger ausgewählt, der Nigerianer Abdulsalam Orire Mashood.

Um den vielen internationalen Studierenden an deutschen Hochschulen ein Gesicht zu geben und etwas über ihre Lebensgeschichten zu erfahren, wurde der „DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender“ ins Leben gerufen. Zum Sommersemester 2020 begrüßte die HAW Hamburg 162 internationale Gaststudierende sowie 189 grundständige internationale Studierende aus aller Welt. Sie sind bereit, sich auf eine andere Sprache, ein anderes Land und eine andere Hochschulkultur einzulassen und bereichern unseren Campus. Mit diesem Stipendium zeichnen deutsche Hochschulen exzellente Studierende aus, die sich mit großem Engagement für andere einsetzen und den interkulturellen Austausch an unseren Hochschulen mit Leben erfüllen. In diesem Jahr ist dies an der HAW Hamburg Abdulsalam Orire Mashood aus Lagos, Nigeria.

Herr Mashood studiert seit dem Wintersemester 2018 den Master Renewable Energy Systems an der Fakultät Life Sciences. Obwohl er nach seinem Bachelorabschluss zunächst einen Job als Ingenieur in der Öl- und Gasindustrie in seiner Heimat annahm, beschäftigten ihn der Klimawandel und der Umschwung zu nachhaltiger Energie weiterhin. In Deutschland sah er Fortschritt in diesem Bereich und entschied sich aufgrund des angewandten Ansatzes im Competence Center für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz für das Studium an der HAW Hamburg. Passend fand er zudem, dass Hamburg als grüne Stadt gilt.

Der Präsident Micha Teuscher überreiche Abdulsalam Mashood die DAAD-Urkunde in kleinem Rahmen am 08. September. In der Laudatio auf Herrn Mashood begründet er die Auswahl wie folgt: „In gerade einmal zwei Jahren in Hamburg hat Herr Mashood sich nicht nur durch Fleiß, Motivation und hervorragende Studienleistungen hervorgetan, sondern sich auch weitreichend sozial und interkulturell engagiert sowie beruflich weitergebildet. Ihn zeichnet eine offene, mitreißende und zuvorkommende Art aus, die von Mitstudierenden, Kolleg*innen und Vorgesetzten gleichermaßen gelobt wird. Bereits kurze Zeit nach seiner Ankunft in Hamburg machte er es sich zur Aufgabe, internationale Studierende zu unterstützen. So engagiert er sich im weBuddy-Programm und unterstützte das International Office bei der Durchführung der Welcome Weeks für internationale Studierende an der HAW Hamburg. Des Weiteren ist er im Verein Nigerianischer Gelehrter in Deutschland tätig sowie bei AIESEC, der größten internationalen Studierendenorganisation, die junge Menschen in professionelle Praktika und gemeinnützige Projekte weltweit vermittelt.“ Herr Mashood hat nicht nur bereits zweimal ein Leistungsstipendium vom International Office der HAW Hamburg erhalten, sondern wurde in diesem Sommersemester zudem wohlverdient mit einem Engagementstipendium ausgezeichnet.

An unserer Hochschule gefällt ihm insbesondere die Willkommenskultur für internationale Studierende: bereits vor seiner Ankunft in Hamburg wurde er kontaktiert und umfassend über die Angebote informiert und auch während des Studiums fühlt er sich rundum wohl und gut aufgehoben: Ob für das Studium oder den Alltag, die HAW Hamburg bietet Unterstützung in allen Lebenslagen.
Nach Abschluss seines Masterstudiums beabsichtigt Herr Mashood, sich auf die Entwicklung und Durchführung von Projekten im Bereich erneuerbare Energien und Energiespeicherung zu spezialisieren. Er ist optimistisch, dass das anwendungsbezogene Studium an der HAW Hamburg ihn bestens auf eine entsprechende Stelle vorbereitet hat.

Wir sind sehr stolz, dass Herr Mashood sich für ein Studium bei uns entschieden hat und wünschen ihm für sein weiteres Studium und seinen Berufs- und Lebensweg viel Erfolg und alles Gute!

Autorin: Maike Kristin  Lempka

Teresa Schaubs