Fünf Fragen für...Gina Rosas Moncada

1. Warum ein Studium in Deutschland?

Ich habe Visual Arts in Kolumbien studiert, und danach war ich vier Jahre in Werbeagenturen als Designerin tätig. Allerdings wurden meine Erwartungen dort nicht ganz erfüllt, denn ich wollte gern freier arbeiten und vor allem meiner Leidenschaft für die Illustration folgen. Ein Cousin, der damals in Berlin wohnte, hat mich ermutigt, mich in Deutschland weiterzubilden. Es ist schon weltweit bekannt, dass Deutschland nicht nur ein sehr hohes Bildungsniveau, sondern auch eine große Kunstszene hat. Im Juli 2015 bin ich nach Deutschland gezogen. Das erste Jahr lernte ich die deutsche Sprache und ließ mich von der Multikulturalität, Kunst und Geschichte des Landes prägen. Durch einen Bekannten habe ich von der HAW Hamburg und dem Bachelor-Studiengang Illustration erfahren. So habe ich meine Mappe vorbereitet, die Eignungsprüfung erfolgreich abgelegt und einen Studienplatz an der HAW Hamburg bekommen.

2. Warum hast du Illustration gewählt?

Schon nach meinem Schulabschluss wusste ich, dass Zeichnen und Illustration meine Leidenschaften sind. Daraus entstand der Wunsch, mich als Illustratorin ausbilden zu lassen. Ich entschloss mich jedoch für Visual Arts mit dem Schwerpunkt Graphikdesign, da dieser einer der wenigen Ausbildungsmöglichkeiten im gestalterischen Bereich in meinem Heimatland war. Vor diesem Hintergrund stellt die HAW Hamburg die beste Schnittstelle dar. Sie ist die einzige Hochschule in Deutschland, die Illustration als Bachelor-Studiengang anbietet. Gleichzeitig kann man auch zusätzlich verschiedene Fächer als Vertiefung belegen. Illustration passt perfekt zu meinem Erststudium und beide Bereiche ergänzen sich.

3. Was sind deine Lieblingsfächer und warum?

Das ist eine schwierige Frage, da ich alle Fächer interessant finde. In meinem Studium kann man ab dem dritten Semester einen Schwerpunkt setzen und passende Kurse wählen. Die HAW Hamburg bietet eine sehr große Auswahl an Kunst- und Illustrationsprojekten sowie Labor-Kursen. Man kann alles ausprobieren, von Kinderbuch-Illustration bis Gamedesign. Man kann immer wieder etwas Neues entdecken und sogar einen Kurs mehrmals belegen, wenn man eine Vertiefung braucht.

Für mich ist es sehr wichtig, neue Techniken auszuprobieren. Ich mag daher die Kurse in den Werkstätten am liebsten; insbesondere den Radierungs-Kurs. Es ist auch sehr interessant, wie die Labor- und Kunstkurse sich durch die Illustrations-Projekte ergänzen. Jedes Semester bin ich vor allem immer positiv überrascht, dass die Illustrations-Kurse so tolle Kooperationen mit realen Kunden durchführen. Am besten finde ich die Kurse in Buchillustration, in denen man direkt Feedback von Verlagshäusern bekommt. Oder der Kurs in Medienillustration, den wir in Kooperation mit der Elbphilharmonie oder dem Rolling Stones Magazin gemacht haben. Es ist eine sehr gute Möglichkeit für Studierende, bereits im Studium Erfahrungen mit realen Aufgaben zu sammeln und die Arbeiten der Öffentlichkeit zu zeigen.

4. Wie läuft das Studium?

Das Studium läuft sehr gut. Der Studiengang bietet nicht nur hochqualifizierte Professorinnen und Professoren, sondern auch freundliche und offene Personen, die immer bereit sind dir zu helfen. Und meine Kommilitonen sind sehr talentiert. Ich lerne viel von ihnen und freue mich an der allgemeinen kreativen Atmosphäre. Ein besonderes Erlebnis in meinem Studium bisher war mein Bilderbuch-Kurs. Da ist ein tolles Konzept entstanden, und das Projekt wurde aus über 3.000 Einsendungen für die Bologna Children's Book Fair (die wichtigste Kinderbuchmesse der Welt) ausgewählt. Durch andere Kurse hatte ich die Möglichkeit, meine Arbeiten in Italien und Hamburg auszustellen. Mein Interesse für Illustration wurde dank dieses Studiums bestärkt, ich habe bisher viel ausprobiert und meine eigene Identität als Illustratorin geprägt.

5. Was gefällt dir an Hamburg?

Hamburg ist eine sehr schöne und lebendige Stadt. Vor allem fasziniert mich das Wasser, mit all den Brücken, der Alster und dem Hafen. Es verleiht der Stadt eine ganz besondere Atmosphäre. Mir gefällt die große Auswahl an Kunst- und Medienveranstaltungen mit der alternativen Szene, die es in vielen Stadtteilen gibt. Man kann einfach alles in Hamburg finden, von großen Veranstaltungen bis zu ruhigen und grünen Oasen, wo man spazieren und sich entspannen kann.