Nachhaltig­keitsziel - SDG Nr. 11

Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.

Nachhaltige Städte und Gemeinden sind die Grundlage für unsere Sicherheit und Zukunft. Deshalb engagieren wir uns in Projekten zur Weiterentwicklung des Katastrophenschutzes und der Verbindung von Städteplanung und Gesundheit.

Prof. Dr. Boris Tolg, Department Medizintechnik

Forschungs­projekte

DITTS, The digital introduction of the Sustainable Development Goals into Higher Education Teaching – regional aspects in implementing the SDGs from Brazil and South Africa

OCSW - Open Citizen Soundwalks. Wir können nicht jede Woche bei "Fridays for Future" für den Klimawandel demonstrieren, aber wir können mit wissenschaftlichen Methoden die Akzeptanz für Windkraftanlagen steigern und so dem „not in my backyard“ Trend entgegenwirken.

Geplante Windparks virtuell erlebbar machen. Eigene Erfahrungen sind wichtig, um Entscheidungen zu treffen. Für manche Situationen ist es allerdings schwierig, vorab Erfahrungen zu sammeln – zum Beispiel, wenn es um die akustischen Auswirkungen eines in der Planung befindlichen Windparks auf die eigene Umgebung geht. Die Fortschritte in der Simulation und Wiedergabe von virtuellen Welten machen es nun möglich, vorab einen Blick auf neue oder veränderte Umgebungen zu werfen und sich so eine eigene Meinung über die Auswirkungen der Eingriffe zu bilden.

IST SIE UMSETZBAR? BARRIERE-HIGHLIGHTS EINER ROLLSTUHLFAHRERIN

Vortrag:
An Vorschriften zur Barrierefreiheit mangelt es nicht. Es wird auch viel Geld ausgegeben, doch manchmal wäre auch gesunder Menschenverstand wünschenswert. Anhand z.T. skurriler Erlebnisse zeigt die Vortragende Situationen aus der Sicht einer Rollstuhlfahrerin und lädt das Auditorium zum Mitdenken ein.

Referentin:
Dorothee Vieth, Handbikerin aus Hamburg und mehrfache Paralympics-Medaillengewinnerin

Projekt aus dem Ideenwettbewerb 2023

Hochwasserschutz Bergedorf