Die aktuellen HOOU-Projekte stellen sich vor

Hier finden Sie die aktuellen HOOU-Projekte der HAW Hamburg, die im Zuge der Förderphase 2023/24 bewilligt wurden und im September 2023 begonnen haben. 

MUA-P - Multi-User-Atelier Farbe, Reinhard Schulz-Schaeffer, Fakultät DMI, Design

Unsere visuelle Vorstellung von der Welt wird durch Wahrnehmung und Interpretation von Farben stark beeinflusst. Der bewusste Umgang mit Farbe ist deshalb für jede Gestaltungslösung essentiell. Auch bei vielen anderen Tätigkeiten, sei es z.B. bei der Erstellung einer Powerpoint-Präsentation oder auch nur einer Excel-Tabelle, ist ein Bewusstsein über die Farbwirkung wichtig. Daher wollen wir das bereits bestehende Multi-User-Atelier Perspektive, um das Thema Farbe ergänzen.

#Farbe #Atelier #VirtualReality #Design #Gestaltung #Perspektive
 

Biodiversität und ich, Prof. Dr. Susanne Heise, Fakultät LS, Medizin­technik

Biodiversität und Klimawandel sind die großen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. Doch die Dramatik des Artenverlusts und die Dringlichkeit von Maßnahmen zum Schutz der biologischen Vielfalt sind vielen Menschen in dieser Gesellschaft noch nicht bewusst. 
In unserem multimedialen Lernangebot wollen wir ein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge in Ökosystemen schaffen. Zudem erstellen wir eine Simulation, mit der verschiedene Faktoren und ihre Wirkung auf das eigene Leben getestet werden können.

#Artenvielfalt #Gewässer #komplexeSysteme #Ökosystem #Erklärvideo 
 

Reaching out to our stakeholders, Prof. Dr. Adelheid Iken, Fakultät W&S, Wirtschaft

Ganz im Sinne der nachhaltigen Nutzung wollen wir anhand eines Design Thinking Prozesses geeignete Kommunikationsmittel finden, um das bestehende HOOU-Projekt EduBoxes sichtbarer zu machen. Dieser Prozess wird mit Visual Graphics begleitet und so aufbereitet, dass er auch anderen OER-Projekten als Blueprint dienen kann, um die nachhaltige Nutzung ihrer Projekte zu skalieren.

#design thinking #diversity #methodenkompetenz #zielgruppenorientiert
 

ChAdmin, Prof. Dr. Björn Gehlsen, Fakultät W&S, Public Manage­ment

Unser Projekt „ChAdmin“ soll über projektorientiertes Lernen an die Funktionsweise neuer Technologien heranführen. Studierende erwerben Kompetenzen für die Erstellung und Nutzung von Chatbots. In einem interdisziplinären Lehransatz werden sie dazu ertüchtigt, einen eigenen Chatbot zu erstellen. Dabei geht es uns um einen ganzheitlichen Ansatz: Themenfelder müssen identifiziert werden, u.a. rechtliche und ethische Aspekte mitgedacht werden, die Zielgruppe klar definiert werden u.v.m.

#ChatBot #KI #AI #Ethik #neueTechnologien
 

Com­pu­ter Science for Future - CS4F, Prof. Dr. Martin Becke, Fakultät TI, Infor­ma­tik

In einer Reihe von Podcasts sollen die Themen Nachhaltigkeit und Netzpolitik von Studierenden des Department Informatik mit renommierten Gästen aus dem akademischen und industriellen Sektor besprochen werden. Die Informationen werden nicht nur bereitgestellt, sondern sorgfältig eingeordnet, kontextualisiert und einer kritischen Überprüfung unterzogen. Dieses akribisch kuratierte Material wird darüber hinaus als Ressource für andere pädagogische Veranstaltungen verfügbar gemacht, um die Qualität der Lehre im Allgemeinen zu verbessern.

#Nachhaltigkeit  #Informatikausbildung #PodcastEdu #Lehre #CS4F 
 

Zugang für alle, Dr. Nicole Hagen, Arbeitsstelle Studium und Didaktik

Vielen Menschen erschweren Barrieren wie fehlende Audio-Transkriptionen oder alternative Bildbeschreibungen nicht nur eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft, sondern auch den vollen Zugang zu Bildung und Information.
In unserer Sommerakademie 2024 wollen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeiten, wie Lern- und Lehrinhalte möglichst barrierearm aufgearbeitet werden können. 
Denn «Bildung für alle» soll ohne Einschränkungen für möglichst viele Menschen erlebbar sein.

#barrierefrei #barrierefreiheit #zugangfüralle #bildungfüralle #accessibility 
 

Klima.kompetent, Derya Taser, FTZ für Nachhaltig­keit und Klimafolgenmanagement

Mit unserem Projekt wollen wir zukünftige Akteur:innen aus verschiedenen Gesundheitsdisziplinen zu Expert:innen ausbilden. In Form von interaktiven und fallorientierten Materialien sollen sie passgenau dazu ermächtigt werden später den Wissenstransfer in ihrem Beruf leisten zu können.

#Klimawandel #Klimabildung #Gesundheit #Klimawandelanpassung #Hochschullehre 
 

Learning by playing, Janina Hertel, Arbeitsstelle Migration

Programmiertechnische Kompetenzen gehören zu den Schlüsselkompetenzen der Zukunft. Mit "Learning by playing" entwickeln wir ein multimediales Spiel, das den Nutzer:innen ermöglicht, sich die Logik des Programmierens auf spielerische Weise anzueignen. Damit erwerben sie Schritt für Schritt die persönliche Kompetenz, komplexere Aufgaben erfolgreich zu meistern.
Unter Nutzung von Unity als Engine und Entwicklungsumgebung soll das modular aufgebaute Spiel erweiterbar sein.

#Programmieren #Logik #Kompetenz #Challenge 
 

Cooperate!, Prof. Dr. Yeliz Yildirim-Kranig et al., Fakultät W&S, Wirtschaft

Die Arbeitswelt verändert sich stetig und immer schneller. Der zunehmenden Komplexität gerecht zu werden, stellt die Arbeitswelt vor neue Herausforderungen. Mit unserem betriebswirtschaftlichen Planspiel werden projektbezogene Kooperationen der Teilnehmenden trainiert und reflektiert. Die Teilnehmenden lernen, kooperativ und konstruktiv zu arbeiten, reflektiert miteinander umzugehen und verbessern damit ihre Handlungskompetenz in unvertrauten, dynamischen Umgebungen. 
So kann erlernt werden, wie mit interdisziplinärer und interkultureller Vielfalt im Team erfolgreich und zielorientiert kooperiert werden kann. 

#interdisziplinär #interkulturell #Kooperationsfähigkeit #Unternehmen 
 

Geburtskulturen im Wandel, Dr. Angelica Ensel, Pflege und Manage­ment

Die derzeitige Krise in der Geburtshilfe führt dazu, dass eine große Zahl von Frauen körperlich und psychisch verletzt aus der Geburt ihres Kindes hervorgeht. Gleichzeitig verlassen Hebammen den Kreißsaal, weil sie dort nicht mehr so arbeiten können, wie es ihren Werten entspricht. In Interviews mit Frauen, Hebammen, Ärzt*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen sprechen wir darüber, wie sich unsere Geburtskultur für alle Beteiligten verändern sollte. Diese Gespräche werten wir gemeinsam mit Studierenden aus. Es entsteht ein Lernangebot, mit dem Ziel, alle Beteiligten zu ermächtigen, den notwendigen Wandel mitzugestalten.  

#Geburtskulturen #GeburtundMachstrukturen #WemgehörtdieGeburt? #Menschenwürdiggebären 
 

AI.Lab, Dr. Marcel Völschow, Fakultät TI, Infor­mations- und Elektro­technik

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, aber wie die neuronalen Netze funktionieren, verstehen nur die wenigsten. KI hat immens vielfältige Anwendungsfelder und um diese einer breiten Masse von Menschen näher zu bringen, schaffen wir ein niedrigschwelliges Lernangebot. Das AI.Lab soll ohne Installation in einem Browser funktionieren und ermöglicht in die Welt der künstlichen Intelligenz einzutauchen und eigene Experimente durchzuführen, ganz ohne eigenen Server für die sehr große Rechenleistung.

#KI #OER #Jupyter #ELearning
 

Noch viel mehr entdecken!

Weitere Projekte der HAW Hamburg und der anderen beteiligten Hamburger Hochschulen finden Sie auf hoou.de.

Klicken Sie von der Startseite oben links auf das Drop-Down Menü „Inhalte" und wählen Sie in der sich ausklappenden Liste „Entdecken" aus.  

Unter der Suchleiste auf „Filter einblenden" klicken und nun bei Institutionen Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auswählen. 

Nun werden alle Lernangebote und Materialien nach ihrer Aktualität aufgelistet.  

Lernangebote sind didaktisch geführte und aufeinander aufbauende Materialien, die in sich abgeschlossen sind. Materialien können Tools, eine Podcastfolge oder ein für sich stehendes Video sein. 

Sie können auch weitere Filter für Themen, Lizenzen, Medientypen etc. auswählen.